United Airlines: Nutzung von SAF soll 2023 ausgebaut werden

Werbung
Foto: United

Fliegen mit United Airlines wird ab diesem Jahr noch nachhaltiger. Auf Flügen ab San Francisco und später auch ab London-Heathrow setzt die amerikanische Fluggesellschaft jetzt teilweise nachhaltigen Treibstoff (Sustainable Aviation Fuel, SAF) ein. Die Lieferung von insgesamt 1,5 Millionen Gallonen SAF nach San Fransisco begann bereits im April. Im Laufe des Jahres wird der nachhaltige Kraftstoff voraussichtlich auch in London-Heathrow verfügbar sein. Bereits seit 2016 setzt United SAF auf Flügen ab Los Angeles und seit 2022 ab Amsterdam-Schiphol ein. Damit wird die Fluggesellschaft im Jahr 2023 etwa 10 Millionen Gallonen SAF verbrauchen – fast dreimal mehr als 2022 und zehnmal mehr als 2019 – und damit mehr Meilen mit SAF zurücklegen als jede andere Fluggesellschaft.

Hohe Investitionen in die SAF-Produktion
„Es ist bemerkenswert zu sehen, dass United in nur wenigen Jahren seine SAF-Nutzung exponentiell gesteigert hat“, sagte Lauren Riley, Chief Sustainability Officer von United Airlines. „Während 10 Millionen Gallonen SAF im Jahr 2023 nur einen Bruchteil dessen darstellen, was wir benötigen, haben wir auch große Investitionen in Produzenten getätigt, die von Ethanol über Algen bis hin zu CO2 alles verwenden, um unseren verfügbaren zukünftigen Vorrat zu erhöhen.“ Bis heute hat United Airlines in die künftige Produktion von über fünf Milliarden Gallonen SAF investiert – mehr als jede andere Fluggesellschaft.

Das von United in San Francisco und Amsterdam verwendete SAF wird vom Hersteller Neste geliefert. Der Treibstoff wird aus nachhaltig gewonnenen, zu 100 Prozent erneuerbaren Abfällen und Reststoffen wie Altspeiseöl und tierischen Fettabfällen hergestellt. Die Verwendung des Neste-SAF reduziert die Treibhausgasemissionen über den gesamten Lebenszyklus des Kraftstoffs um bis zu 80 Prozent im Vergleich zur Verwendung von herkömmlichem Flugzeugtreibstoff.

Finanzierung über Eco-Skies Alliance-Programm
Das auf den Flügen von United Airlines eingesetzte SAF wird zum Teil über die Eco-Skies AllianceSM des Unternehmens finanziert, ein innovatives Programm, bei dem die teilnehmenden Unternehmen zusammenarbeiten, um die mit dem Kauf von emmisionsärmeren Treibstoffen verbundenen Kosten zu teilen. Das Eco-Skies Alliance-Programm von United wurde im Frühjahr 2021 ins Leben gerufen und hat bisher zum Kauf von insgesamt fast 15 Millionen Gallonen SAF beigetragen.

Das Programm ist ein weiterer Schritt von United, ihre Selbstverpflichtung, bis zum Jahr 2050 keine Treibhausgasmissionen mehr zu verursachen, in die Tat umzusetzen. Neben der Eco-Skies AllianceSM hat die Fluggesellschaft auch den Kapitalfonds United Airlines Ventures eingerichtet, um in Unternehmen und Technologien zu investieren, die zur Dekarbonisierung des Flugverkehrs beitragen, sowie den UAV Sustainable Flight FundSM, der gezielt Start-ups und junge Unternehmen unterstützt, die aktiv dazu beitragen, mithilfe von SAF das Fliegen umweltverträglicher zu gestalten.

Quelle: PM United Airlines