United Airlines: Plan zur Einführung des Dreamliners festgelegt

Werbung
United B787-800 Foto: Bildarchiv United

United Airlines, in Nordamerika der Erstkunde zur Einführung der neuen Boeing 787 (Dreamliner), hat Einzelheiten bekanntgegeben, wie das Flugzeug in die Flotte integriert wird und auch das besondere Design des neuentwickelten Flugzeugs vorgestellt. Es ist geplant, dass United den ersten Dreamliner im September erhält. Die Kabine des ersten Flugzeugs ist mit 36 Sitzen in United BusinessFirst, 72 Sitzen in United Economy Plus und 111 Plätzen in United Economy ausgestattet. Das Innendesign der Kabine bestimmen die Farben blau und grau und folgen so dem Erscheinungsbild anderer moderner United Flugzeuge. Neben anderen Annehmlichkeiten erwartet die Passagiere an Bord mehr Komfort durch verbesserte Beleuchtung, größere Fenster, geräumigere Gepäckfächer über den Sitzen, geringeren Kabinendruck sowie durch ein weiter entwickeltes Belüftungssystem. Das Unterhaltungssystem der B 787 ist komplett neu, es enthält noch mehr Programme und bessere Wahlmöglichkeiten durch intuitive Suche in der eigenen Sprache.

Die Boeing 787-Flotte prägt ein exklusiv für United entworfenes Außendesign: Eine goldene Linie, die den Rumpf umgibt, setzt sich von der Spitze des Flugzeugs bis zum Leitwerk fort. Der Linienschwung lehnt sich am generellen, ursprünglichen Boeing-Design für die neuen Flugzeuge an, das nun United übernommen hat. Damit wird die langjährige, historische Zusammenarbeit beider Unternehmen auch nach außen dokumentiert.

United initiierte als Erstkunde die Markteinführung für mehr als ein Dutzend Boeing-Flugzeuge und war auch die erste Fluggesellschaft, die das Muster B 767 und B 777 flog. Diese Tradition setzt sich jetzt in Nordamerika durch Bestellung der B 787 als Erstkunde fort.

Vorbereitungen zur Auslieferung

United bereitet sich auf die Auslieferung des ersten Dreamliners vor und hat am Drehkreuz Houston einen Flugsimulator installiert, in dem sich Piloten auf das neue Flugzeug vorbereiten. Flugbegleiter und Techniker wurden mit den 787-Systemen und deren Betrieb vertraut gemacht, weitere zusätzliche Schulungsmaßnahmen laufen bis zum Ende diesen Jahres. Auch baut United an der Basis Houston für die 787 eine Wartungseinheit auf, dort hält die Airline über 1.180 verschiedene Ersatzteile vor, auf die Techniker schnellen Zugriff haben.

Die 787 eröffnet United-Kunden ein neues Zeitalter des Fliegens: Wirtschaftlich, effizient und umweltfreundlich. Die 787 besteht aus Verbundwerkstoffen, hat eine 30 Prozent größere Reichweite und benötigt etwa 20 Prozent weniger Treibstoff als ein Flugzeug vergleichbarer Größe. Gleichzeitig sind bei Start und Landung die Emissionen und Geräuschpegel deutlich reduziert. Mit diesen Vorteilen ausgestattet, eröffnet die 787 die Möglichkeit zu neuen Nonstop-Verbindungen, die United-Kunden auf diese Weise sonst nicht offen stehen würden, so wie zum Beispiel die kürzlich bekannt gegebene Strecke Denver-Tokio, die im nächsten Frühjahr beginnt.

Nach Auslieferung des ersten Flugzeugs im September wird United eine ganze Reihe von Tests und Trainings vornehmen, darunter auch Checks und Probeläufe, wie sie auch die Federal Aviation Administration erfordert. Im Herbst wird die Airline dann die 787 in den Liniendienst nehmen. 2012 will United insgesamt fünf Boeing 787 in Dienst stellen. Die Gesellschaft hat 50 der neuen Dreamliner fest bestellt, die bis 2019 ausgeliefert werden.

Über United

United Airlines und United Express verfügen von ihren Drehkreuzen in Chicago, Cleveland, Denver, Guam, Houston, Los Angeles, New York/Newark Liberty, San Francisco, Tokio und Washington, D.C. über durchschnittlich 5.605 Flüge am Tag zu 375 Airports auf sechs Kontinenten. Im Jahr 2011 beförderte United mehr Gäste als jede andere Fluggesellschaft auf der Welt: Auf über zwei Millionen Flügen erzielte United 142 Millionen Passagiere. United wertet die Kabinen für First und Business Class mit Flat Beds weiter auf und offeriert mehr Beinfreiheit in Economy Class wie es von keiner anderen Airline in Nordamerika angeboten wird. United betreibt eine Kernflotte von 700 Flugzeugen und hat 125 neue Maschinen bestellt, die zwischen 2012 und 2019 ausgeliefert werden. Darunter befinden sich auch 50 Boeing 787 Dreamliner und 25 Airbus vom Typ A 350XWB. Das „Fortune“ Magazine führt United fürs Jahr 2012 als meistgeschätzte Airline der Welt und die Leser des „Global Traveller“ Magazins haben Uniteds Mileage Plus Programm nun schon acht Jahre lang hintereinander als das beste Vielfliegerprogramm bewertet. United ist Gründungsmitglied der Star Alliance, die mit insgesamt 27 Mitgliedsgesellschaften Flugverbindungen zu 193 Ländern bietet. Die über 85.000 United-Angestellten sind in jedem US-Bundesstaat und in zahlreichen Ländern rund um die Welt ansässig. Weitergehende Informationen auf united.com sowie über Twitter und Facebook. Die Anteile der Muttergesellschaft des Unternehmens, der United Continental Holdings, Inc., werden an der NYSE unter dem Kürzel UAL gehandelt.

Quelle: PM United Airlines