UFO hat mit Tarifverträgen an Condor-Übernahme mitgearbeitet

Werbung

Zur Condor-Übernahme: Nach intensiven Beratungen und Gesprächsrunden konnte die Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) durch die Finalisierung von drei wichtigen Tarifverträgen einen entscheidenden Beitrag zum Gelingen der Investorengespräche leisten, die laut Condor-Geschäftsleitung am Donnerstag erfolgreich abgeschlossen wurden, teilt die Gewerkschaft in einer Medienmitteilung mit.

In den vergangenen zwei Wochen wurden endredaktionell neue Vergütungstarifverträge und Manteltarifverträge bearbeitet. Grundlage hierfür war ein gewerkschaftliches Eckpunktepapier zu neuen Tarifvertragsbedingungen, das im Januar 2020 vereinbart worden war, als der Investor PGL die Condor übernehmen sollte. Bereits damals war es UFO gelungen, betriebsbedingte Kündigungen auszuschließen. Zusätzlich wurde die aus dem Eckpunktepapier resultierende Verhandlungsverpflichtung zu einem Tarifvertrag Teilzeit umgesetzt, so dass Condor erstmalig auch über ein solches Tarifwerk verfügt.

“Die jetzt geschlossenen Verträge stellen keine neuen Zugeständnisse der UFO dar, dennoch sind die 2020 vereinbarten Beiträge der Beschäftigten signifikant. Letztlich konnten wir mit dem Arbeitgeber in konstruktiven Verhandlungen Tarifverträge finalisieren und so dazu beitragen, dass Condor nach der Thomas-Cook-Insolvenz und dem Schutzschirmverfahren wieder ein erfolgreiches am Markt agierendes Unternehmen in der Reisebranche wird”, so Anja Bronstert, stellvertretende UFO-Vorsitzende.

Die Condor-Belegschaft wurde am Donnerstag durch ihre Geschäftsleitung über die nächsten operationellen Schritte informiert.

“Einerseits konnte sich UFO erneut als zuverlässiger Tarifpartner in der krisengeschüttelten Condor bewähren. Andererseits werden wir sehr aufmerksam die Entwicklung der nächsten Jahre – gerade im rein touristischen Flugverkehr – beobachten, um mit unserer Durchsetzungskraft in den verschiedenen Airlines ein grassierendes Benchmarking nach unten bei den Beschäftigungsbedingungen aller Flugbegleiter zu verhindern”, ergänzt Stefan Schwerthelm, UFO-Vorstand für Tarifpolitik und Öffentlichkeitsarbeit.

Quelle: PM UFO