Turkish Airlines Flugzeug mit 17.000 Mitarbeiter-Portraits landet in Frankfurt

Werbung
Designerflugzeug von Turkish Airlines Foto: Bildarchiv TK

Mit einem weltweit einzigartigen Kunstprojekt bedankt sich die Fluggesellschaft Turkish Airlines bei ihren Mitarbeitern. Das Unternehmen drückt durch den Anflug des spektakulären Designerflugzeugs am Frankfurter Flughafen seine Verbundenheit mit dem Standort Frankfurt aus. Eine Boeing 737-800 von Turkish Airlines dient als Leinwand für Portraits von über 17.000 Mitarbeitern an weltweit über 200 Standorten, darunter auch Frankfurt. Das Flugzeug ist zugleich Dank für die Mitarbeiter, die den steten Erfolg der vergangenen Jahre ermöglicht haben, und auch eine große Geste der Verbundenheit mit den Airport-Partnern. Es landet nur an ausgewählten Standorten des weltweiten Streckennetzes von Turkish Airlines und natürlich auch in Frankfurt, einem der wichtigsten Standorte für die Fluggesellschaft.

Rund vier Monate dauerte das Fotoshooting für das ambitionierte Vorhaben. Ein Team von renommierten Designern bearbeitete jedes einzelne Foto, brachte es in das geeignete Format und komponierte daraus ein harmonisches, farbenprächtiges Gesamtbild. Über 20 Techniker waren eine Woche damit beschäftigt, den Rumpf der Boeing 737-800 auf einer Fläche von 400 Quadratmetern mit Spezialfolien makellos zu überziehen. Die Sonderverkleidung wurde im März in einer feierlichen Zeremonie in Istanbul vorgestellt und ist seitdem für ein Jahr lang rund um den Globus unterwegs.

„Wir freuen uns über den Besuch des Design-Flugzeuges von Turkish Airlines in Frankfurt. Eine tolle Aktion, die unsere jahrzehntelange Zusammenarbeit unterstreicht“, erklärte Peter Schmitz, Vorstand Operations der Fraport AG.

„Frankfurt ist seit jeher einer der wichtigsten Standorte für Turkish Airlines und wir bedanken uns für den herzlichen Empfang. Wir wollen uns mit der heutigen Geste mit buchstäblich allen Mitarbeitern dafür erkenntlich zeigen. Unser gemeinsamer Erfolg hier in Frankfurt ist nur möglich, wenn jeder einzelne Mitarbeiter um den Stellenwert dieses Standortes weiß. Dies wollen wir mit unserem Design-Flugzeug demonstrieren“, so Serdar Külcür, Direktor Turkish Airlines in Frankfurt.

Die Dankesgeste, die mit dem Design-Flugzeug verbunden ist, bezieht nicht nur die aktuellen, sondern auch ehemalige Mitarbeiter ein. Alle Direktoren seit Gründung der Airline vor 80 Jahren wurden, stellvertretend für ihre Teams, auf der Boeing verewigt.

Über Turkish Airlines:

Als eine der am dynamischsten wachsenden Fluggesellschaften kann Turkish Airlines auf zahlreiche Erfolge bei den SKYTRAX World Airline Awards verweisen: Beste Airline Europas (2011, 2012), Beste Airline Südeuropas (2009, 2010, 2011, 2012), Bester Sitz der Economy Class weltweit (2011), Bester Sitz der Premium Economy Class weltweit (2012).

Turkish Airlines fliegt aktuell weltweit über 200 Destinationen in 92 Ländern mit einer Flotte von 200 Flugzeugen an. In Deutschland fliegt Turkish Airlines bis zu 230 Mal wöchentlich ab Berlin, Bremen, Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Köln, Leipzig, Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg und München in die Türkei und bietet über das Drehkreuz Istanbul Atatürk International Airport ideale Anbindungen in den Nahen und Mittleren Osten, nach Afrika und Asien sowie Amerika. Turkish Airlines ist Mitglied der Star Alliance. Weitere Informationen unter www.thy.com.

Über den Flughafen Frankfurt Main:

Der Flughafen Frankfurt gehört zu den Top Ten im weltweiten Airportvergleich. 2011 wurden an der deutschen Drehscheibe des interkontinentalen Luftverkehrs gut 56 Millionen Passagiere und – ohne Luftpost – über 2,1 Millionen Tonnen Fracht gezählt. Die Flugplanfülle sucht ihresgleichen: Allein im Passagierliniendienst kommen über 100 Airlines aus aller Welt regelmäßig nach FRA. Hinter London-Heathrow und Paris liegt Frankfurt in Europa mit seiner Fluggastzahl auf dem dritten Platz. Beim Cargo-Umschlag nimmt FRA nach Paris den zweiten Rang ein. Mit 75.000 Arbeitsplätzen ist der Flughafen Frankfurt zugleich die größte Arbeitsstätte Deutschlands.

Quelle: PM Turkish Airlines / Fraport