TUIfly und CFMI erreichen On-Wing Flugstunden Weltrekord mit Triebwerk CFM 56-7B

Werbung
Boeing 737-800 TUIfly Foto: Bildarchiv TUI

Ein Flugzeugtriebwerk vom Typ CFM 56-7B26 des Herstellers CFM International hat heute einen neuen Flugstundenweltrekord aufgestellt. Das Triebwerk, das an einer Boeing 737-800 von TUIfly im Einsatz ist und durch die TUIfly Technik betreut und durch den Flugbetrieb betrieben wird, hat heute nach 50.000 Flugstunden einen neuen On-Wing Weltrekord erreicht. Viele verschiedene Maßnahmen haben diese Bestleistung erst möglich gemacht. Durch eine dauerhafte und lückenlose Triebwerksanalyse während des Fluges ist die TUIfly Technik in der Lage, die optimalen Wartungsintervalle für die Triebwerke festzusetzen. Regelmäßige Triebwerkswäschen erhöhen die Lebensdauer der Triebwerke und reduzieren den Kerosinverbrauch. Ein wesentlicher Beitrag ist die konsequente Umsetzung verschiedener triebwerkschonender, kraftstoffsparender und lärmoptimierter Cockpitverfahren.

Friedrich Keppler, Pilot und Geschäftsführer TUIfly Foto: Bildarchiv TUI

„Dieser Rekord ist eine herausragende Leistung und wir freuen uns sehr, dass durch die technische und flugbetriebliche Unterstützung von TUIfly ein solcher Rekord erzielt werden konnte. Dies ist beispielhaft dafür, was ein Triebwerk der Spitzenklasse in Verbindung mit einem professionellen Flug- und Wartungsbetrieb zu leisten vermag, “ so Friedrich Keppler, TUIfly Geschäftsführer.

Das Rekordtriebwerk ist seit dem 10. März 1999 bei TUIfly im Einsatz und kam durch die permanente Wartung (On-Wing) der TUIfly Technik ohne Triebwerksüberholung (shop visit) aus. Das Triebwerk war auf Flügen rund um das Mittelmeer, auf die Kanaren, auf die Kapverden, nach Madeira und nach Ägypten unterwegs. Insgesamt sind 80 Triebwerke des Typs CFM 56-7B in der TUIfly Flotte verbaut, die derzeit aus 30 Boeing 737-800NG und 10 Boeing 737-700NG besteht.

TUIfly ist im Sommer 2007 aus der Zusammenführung von Hapag-Lloyd Express (HLX) und Hapagfly hervorgegangen. Die Fluggesellschaft gehört zur TUI Travel PLC, London, an der die TUI AG als weltgrößter Touristikkonzern mehrheitlich beteiligt ist. TUIfly hat ihren Sitz am Flughafen Hannover.

Quelle: PM TUIfly