TUI verkauft Spezialreise-Tochter Travelopia an KKR

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Foto: Simon Pannock

Die TUI Group hat sich mit der Beteiligungsgesellschaft KKR über den Verkauf von Travelopia geeinigt. KKR erwirbt den Bereich zu einem Unternehmenswert von 381 Millionen Euro. Der Vorstand und Aufsichtsrat der TUI Group haben heute in Hannover den Verkauf beschlossen. Der Unternehmenswert entspricht dem 14,4-fachen des bereinigten EBITA2 und dem 7,7-fachen des bereinigten EBITDA2 von Travelopia im Geschäftsjahr 2015/16. Auf dieser Basis schafft die Transaktion erheblichen Wert für den Konzern und seine Aktionäre. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der notwendigen behördlichen Genehmigungen.

Der im Mai 2016 angekündigte Verkauf von Travelopia bedeutet einen weiteren Meilenstein in der Transformation der TUI zu einem integrierten Tourismuskonzern mit Schwerpunkt auf Hotels und Kreuzfahrten. Den Erlös wird die TUI in den weiteren Ausbau der Wachstumssegmente Hotels und Kreuzfahrten investieren. Fritz Joussen, Vorstandsvorsitzender TUI Group: „Der Verkauf von Travelopia ist der nächste strategische Schritt, um das Profil der TUI weiter zu schärfen. Wir richten uns konsequent als vertikal integrierter Touristikkonzern aus. Das Verhandlungsergebnis für den Verkauf von Travelopia ist gut für den Konzern und für die Aktionäre. Wir haben ambitionierte Ziele für die nächsten Jahre, wir wollen mit der TUI Marke in neue Regionen der Welt aufbrechen. Eine klare Ausrichtung unterstützt diesen Kurs.”

Travelopia gehörte zuvor zum Segment Specialist Group und bündelt die Aktivitäten von mehr als 50 Spezialveranstaltermarken. Seit dem Zusammenschluss von TUI AG und TUI Travel PLC Ende Dezember 2014 wird Travelopiaals unabhängige Einheit geführt. Aufgrund der unterschiedlichen Geschäftsmodelle und unterschiedlichen strategischen Ausrichtung der einzelnen Veranstalter gibt es nur wenig vertikale Integration mit dem touristischen Kerngeschäft der TUI. Die möglichen Auswirkungen auf die Profitabilität sowie die große Anzahl an Marken waren Grundlage für die Entscheidung, keine Vereinheitlichung des Portfolios unter der Dachmarke TUI vorzunehmen. Seit dem 30. September 2016 wurde Travelopia als aufgegebener Bereich geführt.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/16 erwirtschaftete Travelopia einen Umsatz von 1,171 Milliarden2 Euro, ein bereinigtes EBITA in Höhe von 26 Millionen Euro und ein bereinigtes EBITDA in Höhe von 50 Millionen Euro.

Quelle: PM TUI