TUI: Stadt, Strand, Schnee – Große Auswahl zur Osterzeit

Werbung
Wird zu Ostern ein neuer Papst den Segen sprechen? In jedem Fall ist Rom und die Vatikan-Stadt eine Osterreise wert. Foto: Bildarchiv TUI

Der Vatikan und Rom sind in diesem Jahr zu Ostern gefragter als je zuvor: Die Chancen stehen gut, dass zu Ostern ein neuer Papst den traditionellen Segen Urbi et Orbi erteilt. „Viele Bundesbürger nehmen sich über die Osterfeiertage eine kurze Auszeit und nutzen die Gelegenheit, während der Papstwahl selbst vor Ort zu sein“, sagt Frank Stoll, Experte für Städtereisen beim Reiseveranstalter TUI. Wen es nicht zum Konklave nach Rom zieht, findet für seine Oster-Auszeit auch noch eine große Auswahl an Zimmern in anderen pulsierenden Metropolen Europas, rund ums Mittelmeer, in fernen Ländern oder auf der Skipiste.

Ostertrend 1: Pulsierende Metropolen

Rom rüstet sich für den Besucheransturm um die Osterfeiertage: „Die italienische Hauptstadt ist in der Frühlingszeit bereits gut gebucht. Für die Zeit der Papstwahl haben wir wegen der großen Nachfrage die Kapazitäten aufgestockt“, erklärt Stoll. Bei einem Kurztrip lässt sich das Ereignis hautnah verfolgen und nebenbei noch die Vatikanstadt und andere Kulturschätze des antiken Roms entdecken. Stoll empfiehlt: „Gerade bei Kurztrips lohnt sich eine Paketreise, viele Ausflüge und Extras sind hier schon enthalten. Für die Gäste heißt das: weniger Organisationsaufwand, mehr Zeit für Urlaub, geringere Kosten.“

Neben Rom aktuell im Trend liegen Istanbul und Barcelona. Die Stadt am Bosporus, der Brücke zwischen Morgen- und Abendland, besticht mit ihrer Mischung aus Lifestyle und Folklore. Auch die spanische Künstlermetropole Barcelona – Wirkungsstätte von Picasso, Dalí und Gaudí – bietet vor allem dem jungen Publikum Lifestyle und außergewöhnliche Erlebnisse.

Ostertrend 2: Sonne und Strand

Strand satt auf Gran Canaria: Über Ostern sind die Kanaren das beliebteste Reiseziel der TUI-Gäste. Foto: Bildarchiv TUI

Die Strände rund ums Mittelmeer und am Atlantik sind zu Ostern die beliebtesten Ziele, um nach dem Winter erstmals wieder die wärmende Sonne zu genießen. Auf die Kanarischen Inseln zieht es über Ostern die meisten TUI-Gäste. „Urlauber, die bei Flug und Reisedauer flexibel sind, werden hier auch kurzfristig noch etwas finden“, sagt Barbara Ilsemann, TUI-Reiseprofi für die Mittelstrecke. Ihr Geheimtipp: Auf den Kanarischen Inseln finden alljährlich zu Ostern zahlreiche Gottesdienste und Prozessionen statt, beispielsweise in der Altstadt von Las Palmas auf Gran Canaria. Angesichts der Papstwahl könnten die diesjährigen Feierlichkeiten besonders prunkvoll ausfallen. Auch auf Mallorca – Platz 3 unter den beliebtesten Osterzielen – sind zahlreiche Prozessionen geplant. Beispielsweise zogen im vergangenen Jahr an Gründonnerstag mehr als 4.000 Büßer durch die Inselhauptstadt Palma.

Doch auch Fernreisen sind so beliebt wie nie zuvor: Bei TUI liegen Reisen in ferne Länder über Ostern im Vergleich zum Vorjahr rund 25 Prozent im Plus. Im Fernreise-Ranking für die Osterferien ganz vorn liegen die Malediven, gefolgt von Thailand, den USA, den Vereinigten Arabischen Emiraten und der Dominikanischen Republik.

Ostertrend 3: Verschneite Skipisten

Österreich lockt zu Ostern noch mit Wintersportwetter. Foto: Bildarchiv TUI

Gerade dieses Jahr können Schnee-Freunde zu Ostern aufgrund des frühen Termins auf ideale Wetterbedingungen setzen. Im Skicircus Saalbach-Hinterglemm im Salzburger Land profitieren Familien beispielsweise vom 16. März bis 14. April vom Gratis-Skipass für Kinder. „Auch sind in den österreichischen Familienhotels noch ausreichend Kapazitäten vorhanden“, sagt die TUI-Expertin für Österreich, Constanze Köhler.

Paaren empfiehlt Köhler beispielsweise das Skigebiet Nassfeld Hermagor in Kärnten: „Die Region im Süden Österreichs ist sehr schneesicher und eignet sich sowohl für Langläufer als auch Snowboarder.“ Ihr Geheimtipp ist das Vier-Sterne-Hotel Carinzia: „Der Wellnessbereich ist nach einem Ski-Tag genau das Richtige und bietet zudem einen tollen Blick auf den Skihang.“ Wer Abwechslung mag, macht mittags einfach einen Abstecher nach Italien und kehrt mit den Skiern im Restaurant „Kabrio“ ein – für echten italienischen Pizzagenuss.

Die Malediven sind das Top-Fernreiseziel der Oster-Urlauber bei TUI. Foto: Bildarchiv TUI

Quelle: TUI Themenservice, Ausgabe März 2013