TUI Group ist einziger Touristikkonzern im Dow Jones Sustainability World Index

Werbung
Foto: Simon Pannock

Die TUI Group ist zum elften Mal in Folge im renommierten Dow Jones Sustainability Index (DJSI) notiert. Gleichzeitig gelang der TUI als einzigem Touristikkonzern der Sprung in die Indizes World und Europe. Zudem wird die TUI Group als „industry leader“, das heißt als Branchenführer, gelistet. Bestnoten erzielte das Unternehmen bei der diesjährigen Überprüfung der Indexzusammensetzung unter anderem in den Kategorien Corporate Citizenship, Klimastrategie und Eco-Efficiency.

„Als weltweit führender Tourismus-Konzern sind wir uns der Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung des Tourismussektors bewusst. Wir engagieren uns auf vielfältige Weise und erkennen das gesellschaftliche und das wirtschaftliche Potential des Tourismus für Menschen auf der ganzen Welt. Im ersten Jahr seit Vorstellung unserer neuen Nachhaltigkeitsstrategie haben wir alles getan, um unsere ambitionierten Ziele für die Jahre 2015 –2020 zu erreichen. Die erneute Platzierung der TUI Group im Index sehen wir als Bestätigung unsere Arbeit“, sagt Thomas Ellerbeck, Mitglied des Group Executive Committee der TUI Group, in dessen Verantwortungsbereich die Nachhaltigkeitsprogramme des Konzerns weltweit fallen. Die TUI hatte im Jahr 2015 ihre Nachhaltigkeitsstrategie „Better Holidays, Better World“ für 2015-2020 beschlossen.

Hintergrund: Die Dow Jones Sustainability Indizes verfolgen einen Best-in-Class- Ansatz. Unternehmen aller Branchen können sich dabei für die Indexaufnahme qualifizieren. Aufgenommen werden jährlich die jeweils Branchenbesten, die bei der Bewertung zahlreicher Nachhaltigkeitskriterien besser abschneiden als ihre jeweiligen Wettbewerber. Jährlich werden mehr als 3.400 börsennotierte Unternehmen zu einer Bewertung ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten eingeladen. Das Ranking wird durch die Schweizer Investmentgesellschaft RobecoSAM im Auftrag des Index-Anbieters Dow Jones erstellt. Insgesamt wurden dieses Jahr 318 Unternehmen in den DJSI World aufgenommen.

Darüber hinaus ist die TUI AG in den Nachhaltigkeitsindizes FTSE4Good (Londoner Börse), dem STOXX Global ESG Leaders Index und dem ECPI Ethical Index €uro vertreten.

Quelle: PM TUI

Schlagwörter: