TUI Airline, eine der führenden Freizeitfluggesellschaften in Europa, hat sich für das Technische Logbuch von AVIATAR für ihre gesamte Flotte von rund 130 Flugzeugen entschieden. Die fünf TUI-Fluggesellschaften aus Großbritannien, den nordischen Ländern, Belgien, den Niederlanden und Deutschland nutzen bereits zahlreiche Lösungen von AVIATAR, der innovativen digitalen Plattform von Lufthansa Technik. Das elektronische technische Logbuch (eTLB) ersetzt nun den papierbasierten Prozess der Erfassung technischer Probleme am Boden und in der Luft. Mit vorbereiteten Textblöcken und automatisierten Eingabemasken macht es zeitaufwändige manuelle Eintragungen überflüssig und verbessert damit sowohl die Datenqualität als auch die Transparenz.
Als mitentwickelnder Kunde ist die TUI Airline ein starker Partner des Digital Tech Ops Ecosystems von Lufthansa Technik. TUI nutzt auch andere Angebote wie AMOS und flydocs, die wie AVIATAR Teil des Ecosystems sind, um ihre Engineering & Maintenance (E&M)-Organisation zu optimieren. Gemeinsam treiben die Partner die Digitalisierung, Innovation, Optimierung und Nachhaltigkeit von Tech-Ops-Prozessen für Fluggesellschaften auf der ganzen Welt voran. Die Kombination von Software für Condition Monitoring, Data Analytics, Predictive Maintenance, Digital Records, Asset Solutions, Maintenance & Engineering ist die Stärke des Ecosystems. Mit dem Technical Logbook kann TUI Airline nun die neue nahtlose digitale Zusammenarbeit zwischen Pilot und Wartung mit Schnittstellen zu allen drei Partnern im Digital Tech Ops Ecosystem nutzen.
„Die effiziente Zusammenarbeit mit AVIATAR und dem Digital Tech Ops Ecosystem ist der Schlüssel für unser Team, um maßgeschneiderte, zuverlässige, qualitativ hochwertige und kosteneffiziente Services für TUI Airline zu liefern. Unser Ziel ist es, eine hohe Flottenzuverlässigkeit und -verfügbarkeit sowie einen papierlosen Wartungsbetrieb zu erreichen und gleichzeitig Sicherheit und Compliance zu gewährleisten“, sagte Niklas Kropp, Head of Business Development & Fleet Performance, TUI Airline. „Die Einführung des AVIATAR Technical Logbook zusammen mit unserem Flug- und Kabinenbetrieb bei gleichzeitiger Beantragung der Zulassung durch fünf europäische Luftfahrtbehörden wird ein weiterer einzigartiger Meilenstein in der Partnerschaft mit AVIATAR sein. Angesichts der Tatsache, dass das eTLB bei vielen anderen Fluggesellschaften im Einsatz ist und von der EASA und anderen Behörden genehmigt wurde, freue ich mich auf die gleiche pragmatische Zusammenarbeit zwischen AVIATAR und unseren Teams in den Bereichen Technik, Wartung und Flugbetrieb, wie wir sie bereits erlebt haben.“ Die erste britische CAA-Zulassung für das Logbook wird von der britischen TUI-Fluggesellschaft initiiert.
„Das Digitalisierungstempo der TUI Airline ist erstaunlich, und unsere Teams freuen sich darauf, die enge Zusammenarbeit weiter zu stärken, was für alle Partner von Vorteil ist“, sagte Frank Martens, Head of Sales & Key Account Digital Fleet Services bei Lufthansa Technik. „Es ist großartig, einen Kunden wie TUI Airline zu haben, der über ein sehr professionelles und internationales Team von Ingenieuren, Technikern und Wartungsexperten verfügt, die motiviert und hochqualifiziert sind, sich engagieren und gern Teil der TUI sind. Wir freuen uns auf die gemeinsame Entwicklung in unserem Digital Tech Ops Ecosystem sowie auf ein sehr schlankes, agiles und effektives Projekt-Setup für die Einführung des eTLB.“