„Ticketsteuer“: Hessens Wirtschaftsminister fordert Abschaffung

Werbung
Foto: Simon Pannock

Der hessische Wirtschaftsminister Florian Rentsch (FDP) hat sich für eine Abschaffung der Luftverkehrssteuer ausgesprochen. „Der volkswirtschaftliche Nutzen der Ticketsteuer war nie gegeben. Stattdessen schadet sie, vor allem, weil sie wettbewerbsverzerrend ist“, sagte Rentsch dem „Handelsblatt“ (Dienstagausgabe). Das Gutachten des Bundesfinanzministeriums bestätigte die negative Prognose. „Jetzt müssen aus gut klingenden Ankündigungen Handlungen werden, und die Ticketsteuer muss endlich abgeschafft werden“, forderte der FDP-Politiker. Die Luftverkehrsabgabe war im Juni 2010 von der Bundesregierung um Kanzlerin Angela Merkel (CDU) beschlossen worden und wird seit Januar 2011 erhoben. Im ersten Jahr lagen die Einnahmen durch diese Steuer bei 905,1 Millionen Euro.

Quelle: dts Nachrichtenagentur