Thomas Cook Airlines UK: A321 in neuem Design

Werbung
Bei Condor bereits im Einsatz: Airbus A321-200 „sunnyheart“ Foto: Bildarchiv Condor

Thomas Cook Airlines UK erhielt gestern ihren ersten neuen Airbus A321 in Hamburg-Fuhlsbüttel. Die A321 ist außerdem das erste Flugzeug der englischen Airline, das im neuen Design lackiert ist und das Sunny Heart im Leitwerk trägt. Im Oktober hatte die Thomas Cook Gruppe die Vereinheitlichung des Markenauftritts all ihrer Marken unter dem Sunny Heart bekanntgegeben. Das neue Flugzeug von Thomas Cook UK mit der Kennung G-TCDC ist der zweite der 23 neuen Airbus A321, die die Thomas Cook Gruppe bestellt hat und die bis zum Jahr 2016 ausgeliefert werden. Die Gruppe wird damit fast ein Drittel ihrer Kurz- und Mittelstreckenflotte durch neue Flugzeuge ersetzen. Sechs Flugzeuge dieses Typs werden ab der Sommersaison 2014 in Großbritannien eingesetzt. Die Maschine mit der Kennung G-TCDC wird ihren Dienst in den nächsten Tagen antreten und innereuropäische Urlaubsflüge aus England bedienen. Der endgültige Zusammenbau des Flugzeuges wurde in Hamburg von einem Team der Thomas Cook Group Airlines beaufsichtigt und dauerte knapp 30 Tage. Seine ersten Flüge wird der neue Airbus A321 kommende Woche antreten, nachdem er zur Basis der Airline in Manchester zurückgekehrt ist. Stationiert wird er anschließend auf dem Flughafen in Belfast.

„Mit dem heutigen Tag beginnt ein spannender Abschnitt für die UK Airline, denn durch das neue Flugzeug in unserer Flotte können wir unseren Kunden ein neues Erlebnis an Bord bieten.“, sagte Christoph Debus, Vorsitzender der Thomas Cook Group Airlines und CEO von Thomas Cook Airlines UK in Hamburg. „Bis zum nächsten Sommer werden insgesamt sechs Airbus A321 unsere Urlauber an Ziele in ganz Europa und Nordafrika bringen. Dass die Maschine in UK gleich mit dem Sunny Heart lackiert wurde, steht auch für die neue Marke Thomas Cook und ihre Airlines.“

Der neue Airbus A321 ist der erste Airbus in der Thomas Cook Gruppe – und eines von wenigen Flugzeugen weltweit – das mit Sharklets an den Flügelspitzen ausgestattet wird. Diese reduzieren den Kerosinverbrauch und verbessern damit die Spriteffizienz um bis zu sechs Prozent im Vergleich zu den existierenden Flugzeugen in der Flotte. Es ist außerdem das erste Narrowbody-Flugzeug, das mit einem OANS (On Airport Navigation System) ausgerüstet wird. Die Maschine mit der Kennung G-TCDC ist der zweite von insgesamt 23 fabrikneuen Airbus A321 und folgt auf die werksneue A321, die bereits im Mai an die Thomas Cook Group Airlines ausgeliefert wurde und für die deutsche Schwesterfluggesellschaft Condor im Einsatz ist.

Quelle: PM Condor