Thilo Schmid wird neuer Chef am Köln Bonn Airport

Werbung
Foto: Flughafen Köln/Bonn – Foto: Simon Pannock / airportzentrale.de

Der Aufsichtsrat der Flughafen Köln/Bonn GmbH hat in seiner Sitzung am Mittwoch (22.12.2021) einstimmig Herrn Thilo Schmid zum neuen Mitglied und zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH bestellt. Der 46-jährige Diplom-Kaufmann wird seine Tätigkeit bei der Flughafengesellschaft frühestmöglich aufnehmen. Gemeinsam mit dem zweiten Geschäftsführer Torsten Schrank (46) bildet Herr Schmid künftig die neue Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH.

Zur Entscheidung des Aufsichtsrates erklärt Prof. Klaus-Dieter Scheurle, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Flughafen Köln/Bonn GmbH: „Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Schmid einen anerkannten Flughafenexperten gewinnen konnten, der über umfangreiche Kenntnisse im Luftverkehr und tiefgreifende Erfahrung im Flughafen-Management verfügt. Vor dem Flughafen Köln/Bonn liegen große wirtschaftliche und klimapolitische Herausforderungen, die es auf dem eingeschlagenen Weg zum klimaneutralen Flughafenbetrieb zu bewältigen gilt. Wir sind überzeugt, dass Herr Schmid diese Aufgaben mit großem Engagement und Zielstrebigkeit gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern meistern und den Flughafen Köln/Bonn in eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft führen wird.“

Thilo Schmid ist ein seit 2012 am Flughafen Düsseldorf erfolgreich tätiger Luftverkehrsmanager. Er verantworte als Senior Vice President Aviation & Accountable Manager alle operativen und kommerziellen Geschäftsbereiche am Flughafen Düsseldorf mit insgesamt ca. 900 Beschäftigten. Zuvor war er innerhalb der Flughafen Düsseldorf GmbH in verschiedenen Führungspositionen auch als Geschäftsführer tätig.

Thilo Schmid verfügt über langjährige Luftverkehrserfahrung und war in seiner 20-jährigen beruflichen Laufbahn in der Transport- und Logistikbranche unter anderem innerhalb des Lufthansa-Konzerns tätig. Er bekleidete verschiedene Führungspositionen und erwarb sich tiefe Kenntnisse aller operativen Prozesse und verfügt über große Erfahrung in der effektiven Zusammenarbeit mit allen relevanten Systempartnern an einem Flughafen.

Thilo Schmid folgt auf Johan Vanneste (61), der den Flughafen zum 31. Dezember 2021 auf eigenen Wunsch verlässt. Vanneste war seit dem seit dem 1. Mai 2018 als Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO) der Flughafen Köln/Bonn GmbH tätig. „Wir danken Johan Vanneste für die geleistete Arbeit und seinen großen Einsatz in der größten Krise im Luftverkehr und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute“, sagt Prof. Klaus-Dieter Scheurle.

Quelle: PM Flughafen Köln/Bonn