Tata Consultancy Services bringt Star Alliance Airlines in die Cloud

Werbung

Star Alliance, die weltweit größte Luftfahrtallianz, hat ihre strategische Partnerschaft mit Tata Consultancy Services (TCS) erweitert, um Vorhersagen in Echtzeit zu ermöglichen, das Kundenerlebnis zu verbessern und die digitale Transformation voranzutreiben.

Die strategische Partnerschaft beider Unternehmen besteht seit über 15 Jahre und erstreckt sich über mehrere Regionen. Kürzlich schloss TCS eine groß angelegte Cloud-Migration erfolgreich ab. Dadurch profitiert Star Alliance von schnelleren Markteinführungen und nahtlosen Kundenerfahrungen bei Reisen mit verschiedene Fluglinien der Luftfahrtallianz. Die Anzahl der beteiligten Betreiber aus Drittländern für die Fluggesellschaften werden ebenfalls reduziert. Damit erhält Star Alliance eine vollständige virtuelle Übersicht über ihre Organisation und eine skalierbare Infrastruktur, die zukünftiges Wachstum unterstützt.

Im Rahmen der erweiterten Partnerschaft nutzt TCS die Branchenexpertise und Technologiekenntnisse um auf Basis von Amazon Web Services (AWS) Datenanalyse, Business Intelligence und Maschinelles Lernen einzusetzen. Ziel ist es, die Leistungs- und Innovationsfähigkeit von Star Alliance weiter zu erhöhen. Dadurch wird das Reiseerlebnis der 654 Millionen Passagiere der Star-Alliance-Fluggesellschaften verbessert, die von Vorhersagen in Echtzeit sowie schnelleren und fundierteren Entscheidungen profitieren. So hat Star Alliance Anwendungen vorgestellt, mit denen sich Flugverbindungen in Echtzeit verfolgen lassen. Dadurch wird vorausschauendes Handeln möglich, etwa um Passagiere oder Gepäck schnell durch Zoll- und Einwanderungsabfertigung zu führen und auf einen Anschlussflug zu bringen.

„Bei der Anpassung und Skalierung unseres Unternehmens als Reaktion auf die globale Pandemie war es noch nie so wichtig wie heute, unsere Effizienz zu erhöhen und unsere globale IT-Infrastruktur flexibler zu gestalten“, sagt Jeffrey Goh, CEO der Star Alliance. “ Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit TCS schneller neue Anwendungen und Funktionen für unsere Kunden zu entwickeln. Wir wollen Modelle zum Maschinellen Lernen einsetzen, um neue Services einzuführen, die das Reiseerlebnis für die Millionen von Passagieren neu gestalten, die mit den Mitgliedsgesellschaften der Star Alliance fliegen.“

„Die globale Pandemie hat die Notwendigkeit für die Reisebranche verstärkt, neue Technologien einzusetzen, die ihre Resilienz, ihre geschäftliche Flexibilität und ihre Reaktionsfähigkeit auf sich verändernde Kundenbedürfnisse und lokale Vorschriften verbessern“, sagt Arun Pradeep, bei TCS verantwortlich für Kunden aus der Reise- und Logistikbranche in Europa. „Nachdem wir die IT von Star Alliance mit unserer Cloud-First-Strategie unter Verwendung von AWS transformiert haben, helfen wir ihnen nun, weiteren Nutzen zu erschließen. Dafür nutzen wir unsere Expertise für Advanced Analytics und Maschinelles Lernen, um ein höheres Maß an Personalisierung zu schaffen und ein besseres Kundenerlebnis zu erreichen.“

TCS bietet ein umfassendes Portfolio an Dienstleistungen, um Kunden in Sachen Cloud zu unterstützen. Dazu gehören Beratung, Definition von Strategie und Roadmap, Bewertung, Bereitstellung und Implementierung, Migration der Workloads und Hybrid Managed Services für die Public und Private Cloud sowie hybride Umgebungen. TCS hat bereits tausende Unternehmen weltweit erfolgreich dabei unterstützt, ihre Cloud-Strategien zu entwickeln und umzusetzen.

Quelle: Tata Consultancy Services