TAM Airlines veröffentlicht Kennzahlen für 2011

Werbung

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /is/htdocs/wp1003753_M0HM8BXYV6/www/airportzentrale.de/wp-content/themes/airportzentrale-2022/library/cleanup.php on line 163

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /is/htdocs/wp1003753_M0HM8BXYV6/www/airportzentrale.de/wp-content/themes/airportzentrale-2022/library/cleanup.php on line 163

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /is/htdocs/wp1003753_M0HM8BXYV6/www/airportzentrale.de/wp-content/themes/airportzentrale-2022/library/cleanup.php on line 163
TAM war die erste brasilianische Fluglinie mit IOSA-Zertifizierung (International Operational Safety Audit) der IATA (International Air Transport Association). Die Zertifizierung wurde 2010 zum zweiten Mal erneuert. Foto: Bildarchiv Star Alliance

Die brasilianische Fluggesellschaft TAM Airlines erwartet für 2011 ein Nachfragewachstum von 15 bis 18 Prozent im Heimatmarkt. Unternehmensinterne Analysen deuten auf eine starke Nachfrage sowohl von Geschäfts- als auch von Urlaubsreisenden. Seit jeher steht das Nachfragewachstum auf dem brasilianischen Inlands-Flugmarkt in engem Zusammenhang mit dem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts. „Im Jahr 2010 haben wir Veränderungen im Passagierverhalten beobachtet – besonders für Reisen von mehr als 800 Kilometern wanderten Reisende vom Verkehrsmittel Bus zum Flugzeug ab“, sagt Libano Barroso, Chief Executive Officer der TAM. „In Übereinstimmung mit diesem Trend haben wir noch im Jahr 2010 einen alternativen Vertriebskanal aufgelegt, denn wir rechnen damit, dass ein Großteil des Wachstums der kommenden Jahre von Brasilianern der Mittelschicht kommen wird, die zum ersten Mal fliegen.“

Mit Blick auf das Nachfragewachstum wird das Unternehmen das Angebot durch sieben neue Flugzeuge in der Flotte erhöhen: zwei vom Typ Airbus A330, zwei Airbus A321 und drei Airbus A319. „Wir werden außerdem unsere Kosten durch eine gesunde Auslastung unserer Flugzeuge im Inlandsmarkt weiter optimieren und unser Angebot um zehn bis 14 Prozent ausbauen“, sagt Marco Antonio Bologna, Chief Executive Officer von TAM S. A. „Im internationalen Markt wird das Angebot mit dem Start von zwei neuen Verbindungen oder Flugzielen um zehn Prozent wachsen.“

TAM Airbus Triebwerk Foto: Bildarchiv Airbus

Das Unternehmen erwartet, dass durch den alternativen Vertriebskanal das Passagieraufkommen in den nachfrageschwachen Zeiten des Tages steigt, was zur Verbesserung des Sitzladefaktors beiträgt – auf 67,5 bis 70 Prozent im brasilianischen Inlandsmarkt sowie auf durchschnittlich 83 Prozent international. Insgesamt erwartet das Unternehmen, dass erhebliches Nachfragewachstum mit einer Erholung der Erträge einhergeht. Mit der Reduzierung der Fixkosten sowie Kostensenkungsmaßnahmen wird TAM Airlines in der Lage sein, im Jahr 2011 die Kosten pro verfügbarer Sitzkilometer (CASK) (ohne Treibstoffkosten) um fünf Prozent zu senken. TAM wird diese Einschätzungen vierteljährlich kontrollieren und die vorhergesagten Kennzahlen überprüfen, falls sich der Markt, der makroökonomische Rahmen oder interne Gegebenheiten wesentlich ändern.

Hinweis: Diese Pressemitteilung kann Einschätzungen zukünftiger Ereignisse enthalten.
Diese Einschätzungen geben lediglich die Erwartungen der Unternehmensführung wieder und schließen Risiken und Unsicherheiten ein. Das Unternehmen ist nicht verantwortlich für Investitionen oder Investitionsentscheidungen, die auf den Informationen dieser Mitteilung beruhen. Diese Einschätzungen können ohne Ankündigung geändert werden.

TAM Airbus Foto: Bildarchiv Airbus

Hintergrund:
Die Fluggesellschaft TAM Airlines (www.tamairlines.com) bietet Direktflüge zu 45 Destinationen in Brasilien und zu 18 Destinationen in Südamerika, den USA und in Europa. In Zusammenarbeit mit regionalen Airlines stehen weitere 89 brasilianische und 87 internationale Ziele, inklusive Asien, im Flugplan. TAM Airlines ist Brasiliens führende Fluggesellschaft mit einem Marktanteil von 42,6 Prozent Ende November 2010. Auf internationalen Flügen erreichte TAM unter den brasilianischen Airlines im November einen Marktanteil von 85,7 Prozent. Mit der größten Passagierflotte des Landes (151 Flugzeuge) bietet TAM Airlines ihren Kunden einen Service, der geprägt ist von einem „Spirit to Serve“ und der danach strebt, Flugreisen für die Fluggäste noch angenehmer und komfortabler zu machen. TAM Airlines war die erste brasilianische Airline mit einem Vielfliegerprogramm, „TAM Fidelidade“. Insgesamt wurden bereits mehr als 12 Millionen Tickets für die Teilnehmer des Programms ausgestellt. TAM „Fidelidade“ ist Teil des Multiplus-Netzwerks mit derzeit rund 7,6 Millionen Mitgliedern. Seit Mai 2010 ist TAM Airlines Mitglied der Star Alliance, der weltweit größten Airline-Allianz, und damit Teil eines Netzwerks mit 1.160 Zielen in 181 Ländern.

Quelle: Pressemitteilung TAM Airlines