SWISS tankt am Flughafen Zürich erstmals Sustainable Aviation Fuel

Werbung
Foto: Bildarchiv SWISS Air Lines

Erstmals ist am Flughafen Zürich ein Linienflugzeug mit nachhaltigem Flugtreibstoff betankt worden. Eine Maschine der Schweizer SWISS. Dank neuen Zollbestimmungen, die seit dem 1. Juli 2021 in Kraft sind, ist der reguläre Einsatz solcher Flugtreibstoffe nun möglich.

Die Flughafen Zürich AG hat in Zusammenarbeit mit Partnern bereits im Januar 2020 gezeigt, dass die Einfuhr und der Einsatz von nachhaltigen Flugtreibstoffen in der Schweiz möglich ist. Damals wurde anlässlich des World Economic Forum (WEF) in Davos einmalig nachhaltiger Treibstoff, auch «Sustainable Aviation Fuel» (SAF) genannt, für die Businessjets angeboten. Seither wurden unter Federführung der Flughafen Zürich AG zusammen mit der Oberzolldirektion, der SWISS und Avenergy sowie einer Reihe weiterer Partner die Grundlagen für den regulären Einsatz von SAF erarbeitet.

Seit dem 1. Juli 2021 sind nun angepasste Zollbestimmungen in Kraft, welche die Einfuhr von SAF in die Schweiz auf regulärer Basis ermöglichen. Importiert wird eine Mischung von nachhaltigem und fossilem Treibstoff, welche am Flughafen Zürich über die regulären, bereits bestehenden Hydrantensysteme vertankt wird. Als erste Fluggesellschaft hat SWISS eine Lieferung von SAF in Empfang genommen. Das festgelegte Zollverfahren ermöglich aber auch allen anderen Treibstoff-Importeuren an allen Flughäfen der Schweiz die Einfuhr von SAF.

Reines SAF der nun importierbaren Variante erzielt eine CO2-Reduktion von mindestens 80% auf fossiles Kerosin. In Zukunft wird es für nachhaltige Flugtreibstoffe wichtig sein, dass sie in grösseren Mengen und günstiger produziert werden können. Zunehmend sollen auch synthetische Treibstoffe zum Einsatz kommen.

Die Flughafen Zürich AG als Betreiberin der Flughafeninfrastruktur hat sich zum Ziel gesetzt, ihre Emissionen bis 2050 auf Netto Null zu senken. Seit 1990 hat das Unternehmen seine CO2-Emissionen bereits um fast 50 % gesenkt, hauptsächlich durch Massnahmen im Gebäudebereich. Die Strategie der Flughafen Zürich AG umfasst auch direkt die Förderung von synthetischen Treibstoffen. Konkret unterstützt das Unternehmen die Forschung und Entwicklung von solar hergestellten synthetischen Treibstoffen durch die Firma Synhelion, indem sie den Treibstoff zu Gestehungskosten abkauft und ihn zukünftig bei den Bodenfahrzeugen am Flughafen einsetzt

Dieter Vranckx, CEO von SWISS: «Wir freuen uns, dass wir kurz nach Inkrafttreten der neuen Bestimmungen den ersten Zug mit SAF durch Eigenversorgung in der Schweiz in Empfang nehmen konnten. Seit Jahren engagiert sich SWISS und die Lufthansa Group für den Import von nachhaltigen Treibstoffen, da diese mittel- bis langfristig die Schlüsseltechnologie sind, um mit den heute verfügbaren Antriebstechnologien im Luftverkehr unsere Ziele für 2030 zur erreichen. Wir danken allen Beteiligten, welche bei der Einführung des neuen Prozesses mitgewirkt und sich aktiv für eine Lösung eingesetzt haben – insbesondere der Oberzolldirektion, der Flughafen Zürich AG, Avenergy and Neste.»

Erste Lieferung von Sustainable Aviation Fuel reicht für rund 175 Flüge

Die Erstlieferung umfasst über 460 Tonnen reines SAF. Mit dieser Menge an Treibstoff kann SWISS dank ihrer hochmodernen Flugzeuge wie der Airbus-A32Xneo-Familie rein rechnerisch rund 175 Flüge durchführen. Die Betankung von SAF am Flughafen Zürich erfolgt über das reguläre Flughafen-Hydrantensystem. Das Gemisch von Neste ist Jet A-1 zertifiziert und kann wie fossiles Kerosin für alle Flugzeugtypen verwendet werden, ohne dass Anpassungen am Flugzeug oder den Triebwerken erforderlich sind.

Quelle: PM Flughafen Zürich und SWISS