SWISS: Gewinnrückgang auf CHF 306 Millionen

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SWISS A3430 Foto: Bildarchiv SWISS

SWISS steigerte den Betriebsertrag 2011 um 3 Prozent auf CHF 4‘927 Mio. Aufgrund der starken Abschwächung des Geschäftsgangs und der steigenden Treibstoffkosten im 4. Quartal verringerte sich jedoch der operative Gewinn 2011 gegenüber Vorjahr deutlich um 17 Prozent auf CHF 306 Mio. (2010: CHF 368 Mio.). Im 4. Quartal reduzierte sich der operative Gewinn im Vergleich zu 2010 um 87 Prozent auf CHF 18 Mio. (2010: CHF 135 Mio.).

2011 steigerte Swiss International Air Lines (Konzern) den Betriebsertrag um 3 % auf CHF 4‘927 Mio. (Vorjahr: CHF 4‘774 Mio.). Der operative Gewinn sank jedoch um 17 % auf CHF 306 Mio. Im vierten Quartal wurde ein Gewinn von CHF 18 Mio. erzielt, im Vorjahr waren es in der Vergleichsperiode noch CHF 135 Mio. „Das Ergebnis spiegelt klar die Krisen in Japan und Nordafrika, vor allem aber auch die schwierige Marktsituation wider, insbesondere die schwache Entwicklung im vierten Quartal“, sagt SWISS CEO Harry Hohmeister. „Trotz hoher Auslastung unserer Flotte belastet uns die Ertragssituation stark; derzeit zeichnet sich diesbezüglich keine Erholung ab, dazu kommen die negativen Folgen der anhaltenden Frankenstärke und der sehr hohe Ölpreis“, so Hohmeister.

Um diese Entwicklung aufzufangen hat SWISS bereits kurzfristige Maßnahmen eingeleitet, welche die Ertragslage 2012 stabilisieren und verbessern sollen. So wurde unter anderem ein Einstellungsstopp für Overhead-Funktionen verhängt, Repräsentationsspesen und Kosten für externe Berater überprüft und reduziert. Im Lufthansa Konzern läuft ein langfristiges strukturelles Ertragsverbesserungsprogramm (SCORE Change for Success). An diesem wird auch SWISS partizipieren. Insgesamt sollen bei SWISS Verbesserungen im Rahmen von rund 100 Millionen Franken jährlich erreicht werden. „Aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen sind erhebliche Maßnahmen zur nachhaltigen, wiederkehrenden Ergebnissteigerung zwingend notwendig“, erklärt Marcel Klaus, Chief Financial Officer und Projektleiter SCORE bei SWISS.

Ertragseinbruch von fast 90 Prozent im 4. Quartal

SWISS Avro-RJ-85-100-Star Alliance Foto: Bildarchiv SWISS

Im 4. Quartal 2011 sank der Betriebsertrag um 2 % auf CHF 1‘220 Mio. (2010: CHF 1‘244 Mio.). Der operative Gewinn brach um 87 % ein und lag bei CHF 18 Mio. (2010: CHF 135 Mio.). „Einerseits wird der Wettbewerb aufgrund der Frankenstärke immer intensiver, da unsere Mitbewerber über eine Euro- oder Dollar-Kostenbasis verfügen und somit äußerst kompetitiv auftreten. Andererseits können die steigenden Treibstoffpreise nur zu einem kleinen Teil durch die Erhöhung der Treibstoffzuschläge kompensiert werden“, sagt CFO Marcel Klaus. Die Kapazität stieg im 4. Quartal im Vergleich zur Vorjahresperiode insgesamt um 3.2 % (Europa 7.3 %, Interkontinental 1.2 %). SWISS führte 37‘216 Flüge durch, 4.4 % mehr als in der Vergleichsperiode. Das Passagierwachstum betrug 4.1 %, die Anzahl Passagiere lag bei 3.75 Mio. (2010: 3.61 Mio.). Beim von Swiss WorldCargo betriebenen Frachtgeschäft wurden die Kapazitäten um 7 % erhöht. Der volumenmäßige Frachtladefaktor lag bei 79.4 % (-3.5 % Pkt.). Der Sitzladefaktor (SLF) sank im Europageschäft um -0.6 Prozentpunkte auf 72.5 %, auf interkontinentalen Strecken ging der SLF ebenfalls leicht zurück auf 85.2 % (-1.4 % Pkt.). Insgesamt betrug die Auslastung 80.9 % (-1.3 % Pkt.).

Kapazitäten- und Passagierwachstum 2011

„Der Ergebnisverlauf 2011 führt deutlich vor Augen, dass im Airline-Geschäft die Anzahl der Passagiere oder gute Sitzladefaktoren lediglich einen Teil des Bildes zeigen und nicht die Ertragslage wiedergeben. Ebenso wichtig sind die Erträge pro Ticket und die Entwicklung der externen Faktoren wie Währungen und Treibstoffpreise“, sagt Finanzchef Marcel Klaus. SWISS beförderte im Jahr 2011 mehr Fluggäste als je eine Airline zuvor in der Schweizer Luftfahrtgeschichte. Insgesamt flogen 15’317’275 Passagiere mit SWISS, was im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 8.1 % bedeutet (2010: 14’168’718). Das Angebot an Sitzkilometern (ASK) erhöhte sich um 7.7 %, das der verkauften Sitzkilometer (RPK) um 7.1 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Anzahl der auf dem gesamten Streckennetz durchgeführten Flüge stieg 2011 um 6.2 % auf 150’131 Flüge an (2010: 141’405 Flüge). Der Sitzladefaktor (SLF) betrug 81.8 % und lag somit leicht unter dem letztjährigen Rekordfaktor von 82.3 %.

Auf den Interkontinentalstrecken wurden die angebotenen Sitzkilometer (ASK) um 6.8 % gesteigert und die Anzahl verkaufter Sitzkilometer (RPK) stieg um 5.5 %. Der SLF wies mit 85.7 % einen rückläufigen Wert auf (-1.1 Pkt). Im Europageschäft wurden die ASK um 9.4 % ausgebaut, die RPK konnten um 10.6 % gesteigert werden. Der Sitzladefaktor fiel mit 74.3 % um 0.8 Prozentpunkte höher aus als im Vorjahr.
Im Frachtgeschäft stiegen die Fracht-Tonnenkilometer um 3%, der volumenmäßige Frachtladefaktor verzeichnete mit 78.5% einen Rückgang von 2.6 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr.
Flottenausbau und neue Destinationen

Am geplanten Flottenausbau wird festgehalten. Im Januar und im Februar 2012 kamen der elfte und zwölfte A330-300 zur Flotte, im Oktober folgt ein weiterer. Noch im Frühjahr werden zudem zwei neue A320 geliefert. Im Februar eröffnete SWISS ihre 25. Interkontinental-Destination und fliegt neu von Zürich nach Peking, ab Ende Mai wird die Route täglich bedient. Des Weiteren wurde die Strecke Genf-Nizza eröffnet und die Frequenzen von Genf nach London, Moskau und Madrid erhöht. Ab Mai passt SWISS den Flugplan ab dem EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg an und bietet neu wieder Direktflüge nach London City an. Die Strecke Basel-Brüssel wird künftig im Codeshare mit dem SWISS Partner Brussels Airlines bedient, zudem werden einzelne Frequenzen und die Destinationen Budapest, Kopenhagen und Manchester gestrichen.

Weiterer operativer Stellenaufbau geplant

Swiss Lounge Foto: Bildarchiv Swiss

Per 31.12.2011 arbeiteten 7 644 Mitarbeitende (31.12.2010: 7 506) bei SWISS. Die Zahl der Vollzeitstellen betrug 6 326 (2010: 6 140). SWISS hat 2011 damit rund 200 neue Stellen geschaffen. Auch künftig soll der Sicherung und dem Aufbau von Arbeitsplätzen höchste Priorität zukommen. Durch den vorgesehenen Flottenausbau entstehen 2012 allein im Cockpit und in der Kabine rund 300 neue Arbeitsplätze. Zusätzlich baut SWISS eine eigene Abteilung für die Routinewartung mit über 200 neuen Mitarbeitenden auf.

SWISS stärkt Positionierung und schärft Markenprofil

SWISS hat im Herbst 2011 den Markenauftritt angepasst, um die Positionierung als „The Airline of Switzerland“ zu stärken. SWISS steht für Kundennähe und hohe Produkt- und Servicequalität. Seit September 2011 verfügt die gesamte Langstreckenflotte über die neue moderne Business Class. SWISS bietet damit als einziger europäischer Carrier auf sämtlichen Interkontinentalflügen ein drei Klassen Produkt an.

Ausblick

Die Durchschnittserträge stehen weiter unter Druck. Noch immer sind zu viele Kapazitäten auf dem Markt. SWISS hat bereits reagiert und vereinzelt die Zahl der Flüge und Frequenzen der Nachfrage angepasst. „Wir beobachten die Entwicklung sehr genau und werden falls angebracht rasch reagieren und Kapazitäten der Marktsituation angleichen“, erklärt CEO Harry Hohmeister. „Wir haben jetzt schon verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Ertragslage zu verbessern, weitere werden folgen. Unter anderem werden wir angesichts des Margendrucks auch unsere Preisstruktur prüfen müssen und Preiserhöhungen ins Auge fassen.“

Hintergrund:

Swiss International Air Lines (SWISS) ist die nationale Fluggesellschaft der Schweiz. Sie bedient ab zehn deutschen Flughäfen via Zürich und Basel weltweit über 70 Destinationen in 38 Ländern. Mit einer Flotte von 90 Flugzeugen befördert SWISS jährlich rund 15 Millionen Passagiere. Die Fracht-Division Swiss WorldCargo bietet ein umfassendes Airport-to-Airport Dienstleistungsangebot für hochwertige Güter und betreuungsintensive Fracht zu mehr als 150 Destinationen in über 80 Ländern an. Als nationale Fluggesellschaft der Schweiz steht SWISS für deren traditionellen Werte und verpflichtet sich zu höchster Produkt- und Servicequalität. 2011 erwirtschaftete SWISS mit 7‘600 Mitarbeitenden einen Betriebsertrag von CHF 4.9 Milliarden. SWISS ist Teil des Lufthansa-Konzerns und Mitglied der Star Alliance, dem weltweit größten Netzwerk von Fluglinien.

Quelle: PM Swiss International Air Lines Ltd.