SunExpress stärkt Nebensaison künftig mit „Lease-Out“-Geschäftsmodell

Werbung
SunExpress Boeing 737-800 Foto: Dierk Wünsche

SunExpress, erfolgreiches Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines, wird in den kommenden Monaten ein weiteres Geschäftsfeld im Bereich des „Lease-Out“ von Flugzeugen aufbauen. Die kontinuierlich wachsende Flotte, die im Sommer mit hohen Auslastungen fliegt, soll dann in den Wintersaisonzeiten teilweise im Wet-Lease (Flugzeuge und Crew) oder Dry-Lease (nur Flugzeuge) für Verkehre in Ländern außerhalb Europas, vorzugsweise auf der Südhalbkugel, eingesetzt werden. Mit dieser Entscheidung will SunExpress die starken saisonalen Schwankungen im touristischen Fluggeschäft ausgleichen und gleichzeitig den nächsten Baustein für eine nachhaltige Wachstumsstrategie schaffen.

Die Fluggesellschaft hat zum Aufbau dieses neuen Geschäftssegments soeben die personellen Voraussetzungen geschaffen und setzt dabei auf eine enge Zusammenarbeit mit Martin Greiffenhagen, der seit über 20 Jahren in der Luftfahrtindustrie tätig ist und von 2006 bis zuletzt als Geschäftsführer bei XL Airways verantwortlich war. Er steht SunExpress bei der Entwicklung des neuen „Lease-Out“-Geschäftsfeldes beratend zur Seite.

Unterstützung erhält Greiffenhagen durch den Rechtsanwalt Philipp Schneider, der Anfang April seine neue Tätigkeit als Leiter der Rechtsabteilung bei SunExpress in Kelsterbach aufnimmt. Auch Schneider bringt mehrjährige Erfahrung in das neue Geschäftssegment mit ein und zeichnet bei SunExpress fortan für die Gestaltung und Implementierung der Lease-Verträge verantwortlich.

Zusätzliche Unterstützung im Verkauf kommt von Thomas Braun, der die neu geschaffene Position des „Commercial Director Direct Sales & Marketing“ mit Sitz in Kelsterbach übernimmt. Mit seinen weitreichenden Kenntnissen im „Lease-Out“-Geschäft wird Braun die Aktivitäten von Greiffenhagen und Schneider für den SunExpress Verkauf begleiten. Die Fluggesellschaft etabliert damit neben Michael Buck, der seit vielen Jahren als „Commercial Director Tour Operator Sales“ für das Kerngeschäft Veranstalterverkauf zuständig ist, einen weiteren hochkarätigen Verkaufsverantwortlichen im Markt. Beide Direktoren berichten an den kürzlich neu berufenen Chief Commercial Officer Server Aydin.

Franz-Josef Deurer verstärkt ebenfalls ab April als kaufmännischer Leiter die SunExpress-Mannschaft in Deutschland. Sein Tätigkeitsbereich umfasst neben Rechnungswesen und Finanzen auch die allgemeine Verwaltung der SunExpress Deutschland GmbH und der internationalen Verkaufsorganisation in Kelsterbach. Deurer verfügt über eine langjährige Erfahrung in ähnlichen Positionen bei mehreren Fluggesellschaften.

Nach dem zügigen Aufbau der SunExpress Deutschland im letzten Jahr steht bei der deutsch-türkischen Fluggesellschaft nun der kontinuierliche Ausbau der kundenrelevanten Bereiche im Vordergrund. Dafür ist bereits ein motiviertes und engagiertes Team in der Kabine im Einsatz, das ab April durch Liane Wagner als Manager Catering & Product Development ergänzt wird. Auch Wagner war in ähnlichen Positionen bei mehreren Fluggesellschaften tätig.

Paul Schwaiger, CEO von SunExpress und Geschäftsführer der SunExpress Deutschland GmbH, freut sich über die Verstärkung: „Wir gewinnen mit diesen Profis in ihren jeweiligen Fachbereichen nicht nur wertvolle Mitarbeiter, sondern auch jede Menge Expertise für unser Unternehmen. Das bringt uns unserem Ziel ein gutes Stück näher, die Wachstumsbarriere im Winter zu verkleinern. So sehr wir zu unserer Verpflichtung stehen, Antalya auch in der Wintersaison angemessen zu bedienen, so wenig wollen wir unser ausgezeichnetes Sommerergebnis durch unnötige Kapazitäten im Winter verspielen.“

Quelle: PM SunExpress