SunExpress: 7,7 Millionen Gäste im Jahr 2011 – Tochter von Lufthansa und Turkish Airlines wächst um 15,8 Prozent

Werbung

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /is/htdocs/wp1003753_M0HM8BXYV6/www/airportzentrale.de/wp-content/themes/airportzentrale-2022/library/cleanup.php on line 160

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /is/htdocs/wp1003753_M0HM8BXYV6/www/airportzentrale.de/wp-content/themes/airportzentrale-2022/library/cleanup.php on line 163

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /is/htdocs/wp1003753_M0HM8BXYV6/www/airportzentrale.de/wp-content/themes/airportzentrale-2022/library/cleanup.php on line 163
Boeing 737 der deutsch-türkischen Airline SunExpresss Foto: SunExpress

Zum ersten Mal in der mehr als zwanzigjährigen Geschichte von SunExpress, erfolgreiches Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines, kann die Luftverkehrsgesellschaft über sieben Millionen Fluggäste in ihrem Jahresergebnis ausweisen – ein beeindruckendes Wachstum fürs Jahr 2011 von 15,8 Prozent auf 7,7 Millionen Passagiere gegenüber Vorjahr, das vor allem auf den Ausbau der Flotte auf nunmehr 28 Flugzeuge, die Erweiterung des Streckennetzes mit neuen Nonstop-Flügen sowie der im Juni 2011 erfolgreich gestarteten Tochter SunExpress Deutschland mit neuen Zielen in Ägypten zurückzuführen ist. Der Umsatz der Gesellschaft mit Sitz in Antalya/Türkische Riviera und Kelsterbach bei Frankfurt konnte überproportional gesteigert werden, um 30,3 Prozent auf nunmehr 666 Millionen Euro.

Binnen eines Jahres eine Million Passagiere mehr

SunExpress-CEO Paul Schwaiger Foto: Bildarchiv SunExpress

„In unserem Geschäftsjahr 2011 konnte unser Unternehmen eine Million Passagiere mehr erreichen, was unsere Marktposition im Verkehr zwischen Europa und der Türkei weiter stärkt. Neben dem wachsenden ethnischen Verkehr partizipierte SunExpress am nachhaltigen Aufschwung, den die Türkei aus den deutschsprachigen Märkten heraus als beliebte Feriendestination nimmt. Das insgesamt gute Jahr wurde indes beeinträchtigt durch deutlich steigende Treibstoffkosten und weitere Steuern und Abgaben, was sich unmittelbar auf unser Gesamtergebnis auswirkte“, so Paul Schwaiger, der CEO von SunExpress.

Stabiler Inlandsverkehr in der Türkei

Etwa gleich geblieben ist das Passagieraufkommen innerhalb der Türkei: Im Inlandsverkehr verbindet SunExpress über 15 Städte. Auf mehr als 23.500 Flügen beförderte die Gesellschaft etwa 3,3 Millionen Passagiere von ihren Drehscheiben Antalya, Izmir und Istanbul SAW nach Diyarbakir, Gaziantep, Kayseri, Adana, Malatya, Elazig, Hatay, Trabzon, Samsun, Erzurum, Van, Kars oder Erzincan. Das Passagierergebnis bewegt sich auf Vorjahreshöhe.

Guter Start zum Roten Meer

„Zu den wichtigsten Maßnahmen des Jahres 2011 zählte zweifellos die Gründung der Tochter SunExpress Deutschland GmbH, mit der es uns aus luftverkehrsrechtlichen Gründen möglich wurde, ab deutschen Airports auch andere Destinationen außerhalb der Türkei anzufliegen. Als zweites Schwerpunkt-Ziel haben wir uns für Ägypten entschieden, dort wollen wir – ähnlich wie für die Türkei – touristischer Flugspezialist auch für diese Destination werden“, sagte Schwaiger weiter.

Mit der deutschen SunExpress fliegt die Gesellschaft bereits vier Ziele am Roten Meer und am Nil an: Hurghada, Sharm el Sheikh, Marsa Alam und Luxor. Die Airline arbeitet hier mit über einem Dutzend deutscher Reiseveranstalter zusammen und bietet zu besten Abflugs- und Ankunftszeiten mehrfach die Woche bequeme, schnelle Verbindungen ab fünf deutschen Flughäfen, um Badeferien oder auch Nilkreuzfahrten individuell gestalten zu können.

Flottenausbau: 28 Jets vom Typ Boeing 737-800

Die SunExpress-Flotte wurde im Jahr 2011 von 24 Boeing 737-800 auf nunmehr 28 Jets gleichen Typs ausgebaut. Die Flotte – ihr Durchschnittsalter liegt bei gut sechs Jahren – absolvierte knapp 53.000 Flüge (plus 10,6 Prozent). Die Auslastung konnte nochmals erhöht werden, und zwar um 2,7 Prozentpunkte auf jetzt über 80 Prozent.

Zum Stand Ende Dezember 2011 beschäftigte das Unternehmen mehr als 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 1.450 in der Türkei mit den drei Drehscheiben Antalya, Izmir und Istanbul SAW sowie rund 350 Mitarbeitern in Kelsterbach.

Quelle: PM SunExpress