Südliche Start- und Landebahn des BER temporär in Betrieb genommen

Werbung
Die ersten Flüge von der Südbahn sind in Betriebsrichtung West auf der Bahn 25L gestartet und gelandet. Insgesamt werden am heutigen Samstag 130 Flugbewegungen erwartet. – Foto: Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH hat heute die wichtigste Voraussetzung für den Start der Nordbahnsanierung geschaffen: die temporäre Inbetriebnahme der südlichen Start- und Landebahn des BER. Die Rückverlagerung des Flugverkehrs von der Süd- auf die Nordbahn ist mit dem Abschluss der Bauarbeiten an der Nordbahn für den 24. Oktober 2015 vorgesehen.

Die ersten Flugbewegungen im Überblick: Der erste Start erfolgte um 5:35 Uhr lokaler Zeit durch einen Airbus A320 von Condor, Flugnummer DE6544, nach Palma de Mallorca, die erste Landung durch eine Boeing B737 von Pegasus Airlines, Flugnummer PC7854, aus Istanbul um 5:55 Uhr lokaler Zeit. Als zweites an den Start ging um 5:57 Uhr lokaler Zeit eine Boeing B757 der Condor, Flugnummer DE6784, nach Antalya. Die Flüge sind in Betriebsrichtung West auf der Bahn 25L gestartet und gelandet. Insgesamt werden am heutigen Samstag 130 Flugbewegungen erwartet.

Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH hat für die Dauer der Arbeiten eine per E-Mail und Telefon erreichbare Anwohnerinfo eingerichtet, bei der sich die Flughafen-Nachbarn über den Stand der Bauarbeiten informieren und eventuelle Lärmbelästigungen melden können.

Quelle: PM Flughafen Berlin Brandenburg