Die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo hat ihre Mitglieder bei den Lufthansa-Töchtern Eurowings Deutschland und Germanwings GmbH für heute zum Streik aufgerufen. Von 0:00 bis 24:00 Uhr kommt es beim Kabinenpersonal der Fluggesellschaften an mehreren deutschen Flughäfen zu Arbeitsniederlegungen.
In Düsseldorf hat Eurowings daraufhin für heute 40 Starts und Landungen gecancelt, Germanwings 58 Flugbewegungen. „Der Flugbetrieb ist in Düsseldorf trotz des Ausstandes ruhig und geordnet angelaufen. Die Fluggesellschaften und ihre Gäste haben sich auch in der Kürze der Zeit gut auf die besondere Situation eingestellt“, betont Flughafen-Sprecher Christian Hinkel. Ursprünglich sollten heute insgesamt rund 660 Starts und Landungen am Düsseldorfer Airport durchgeführt werden – davon planmäßig 122 Flugbewegungen von Eurowings und 60 von Germanwings. Die Lufthansa-Töchter haben in NRWs Landeshauptstadt insgesamt 18 (Eurowings) beziehungsweise acht Maschinen (Germanwings) stationiert.
Auch in Köln-Bonn fallen Maschinen aus: Auf dem regulären Flugplan des Köln Bonn Airport stehen heute insgesamt 293 Flüge (Starts und Landungen) – davon planmäßig 125 von Eurowings (62 Starts, 63 Landungen).
Die Zahl der von den Ausfällen am Donnerstag betroffenen Passagiere schätzt der Airport auf rund 13.000. Der Flughafen Köln/Bonn bedauert die aus dem Streik resultierenden Unannehmlichkeiten für die Fluggäste.
Flughafen Stuttgart: Etwa ein Drittel aller Flüge am Flughafen Stuttgart werden von Germanwings durchgeführt. Regulär sind in Stuttgart für Donnerstag bei Eurowings und Germanwings 110 Flugbewegungen geplant, davon wurden 101 Flüge gestrichen.
Flughafen Dortmund: Die Airline Germanwings hat nahezu alle im Flugplan vorgesehenen Flüge von und nach München sowie Palma de Mallorca gestrichen. Nach aktuellem Stand werden heute 9 von 10 geplanten Flugbewegungen am Dortmunder Flughafen streikbedingt nicht stattfinden. Der Flug mit der Flugnummer 4U 4595 von Palma de Mallorca nach Dortmund wird nach jetziger Einschätzung planmäßig durchgeführt.
Flughafen Hamburg: Am Flughafen Hamburg kam es heute zu 101 streikbedingt gestrichenen Flügen (Stand: 14:00 Uhr). Eurowings musste 32 Ankünfte und 33 Abflüge stornieren. Germanwings 19 Ankünfte und 17 Abflüge. Weitere Flugstreichungen sind nicht ausgeschlossen. Zudem kann es zu Verspätungen kommen.
Quelle: Flughäfen PM und airportzentrale.de