Streik am Flughafen Köln/Bonn: 134 Flüge fallen aus

Werbung
Foto: Simon Pannock / airportzentrale.de

Am Köln Bonn Airport haben heute Morgen die von ver.di angekündigten 24-stündigen Warnstreiks begonnen. Seit 6 Uhr sind die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Große Teile der Belegschaft des Flughafens beteiligen sich daran. Auch das Personal an den Passagierkontrollen hat zeitgleich mit dem Warnstreik begonnen. Beide Warnstreiks sollen bis morgen früh 6 Uhr andauern.

Aufgrund der Warnstreiks gibt es heute keinen regulären Passagierflugverkehr am Flughafen Köln/Bonn. Ursprünglich waren für den 24-stündigen Streikzeitraum insgesamt 136 Passagierflüge (69 Starts, 67 Landungen) in Köln/Bonn geplant, 134 finden nicht statt. Die Fluggäste wurden vorab von ihren Fluggesellschaften informiert und haben die Anreise zum Airport gar nicht erst angetreten. Die Terminals sind bis auf einige wenige Reisende heute Morgen nahezu leer. Betroffene Fluggäste werden gebeten, Kontakt zu ihrer Airline oder dem Reiseveranstalter aufzunehmen. Ursprünglich waren für den heutigen Montag insgesamt rund 15.000 Reisende in Köln/Bonn erwartet worden.

Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hat angesichts aktuell laufender Tarifverhandlungen die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst und der Luftsicherheit dazu aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Sie sind aufgerufen, zwischen Montag 6 Uhr und Dienstag 6 Uhr zu streiken. Außerdem hat das Sicherheitspersonal an den Personal- und Warenkontrollstellen am Sonntagabend um 22 Uhr die Arbeit niedergelegt, weshalb Beschäftigte nur mit großen Verzögerungen zur Arbeit kommen. Hier soll der Streik bis heute Nacht 23.59 Uhr andauern.

Flughafen Düsseldorf

Auch in Düsseldorf am Airport wird gestreikt. Dort fallen 205 Verbindungen aus.

Quelle: PM Flughafen Köln/Bonn