Streik am Flughafen Düsseldorf und Köln/Bonn – mehr als 330 Flüge ausgefallen

Werbung
Foto: Simon Pannock / airportzentrale.de

Der heutige Streik von ver.di hat am Flughafen Köln/Bonn für massive Auswirkungen gesorgt. Nur zwei Flüge konnten laut Flugplan planmässig abgefertigt werden. Dazu teilte am Nachmittag der Airport mit:

Insgesamt fallen im Streikzeitraum 134 Passagierflüge (68 Starts, 66 Landungen) aus. Ursprünglich geplant waren 136 Flüge (69 Starts, 67 Landungen). Die Airlines haben die Flüge vorab annulliert, einzelne wurden umgeleitet. Der Flughafen hatte rund 15.000 Passagiere erwartet. Sie wurden vorab von den Airlines informiert und haben die Anreise nach Köln/Bonn gar nicht erst angetreten.

Die Warnstreiks, zu denen die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst und die Mitarbeitenden der Luftsicherheit aufgerufen sind, haben am Montag, 6 Uhr, begonnen und sollen wie von ver.di angekündigt bis Dienstag, 6 Uhr, andauern. Es kann auch über das eigentliche Streikende hinaus noch zu Verzögerungen im Flugplan und Beeinträchtigungen des Flugverkehrs kommen. Geplant sind für den morgigen Dienstag ab 6 Uhr 113 Passagierflüge (57 Starts, 56 Landungen).

Am Flughhafen Düsseldorf sind heute 205 Flüge ausgefallen. Geplant waren ursprünglich 330 Flugbewegungen. 29 Flüge wurden am Montag auf andere Airports umgeleitet und 7 Flüge auf den Dienstag verschoben.

In der Summe sind am heutigen (27.02.2023) Streik-Montag 339 Flüge an den beiden NRW-Airports ausgefallen.

Quelle: PM CGN + airportzentrale.de