Star Alliance-Mitglied United Airlines: 15 Jahre Nonstop-Flug München-Washington DC

Werbung
15 Jahre tägliche Nonstop-Verbindung von United Airlines zwischen München und Washington Dulles: Der United-Flug hat binnen anderthalb Jahrzehnten über 2,1 Millionen Passagiere befördert. Zum 15. Bestehen der Verbindung am 11. Juni entstand dieses Foto auf dem Münchner Flughafen zusammen mit der UA-Crew und Repräsentanten des Airports sowie United Airlines. Foto: Bildarchiv United

United Airlines begeht am 11. Juni den 15. Jahrestag der Nonstop-Verbindung zwischen München und Washington DC. Die Fluggesellschaft hat in anderthalb Jahrzehnten zwischen der bayerischen Metropole und der amerikanischen Hauptstadt über 2,1 Millionen Passagiere in beiden Richtungen befördert – etwa 12.000 Gäste pro Monat – und erweist sich damit als ein Rückgrat im Luftverkehr zwischen Süddeutschland und den USA.

Zum Einsatz für den Service zum Flughafen Washington-Dulles International (IAD) kommt eine Boeing 767-400 für 242 Passagiere. An Bord stehen die Klassen United BusinessFirst® mit 39 Sitzen sowie United Economy® (203 Sitze) zur Verfügung, inklusive United Economy Plus® mit größerer Beinfreiheit für 70 Fluggäste. Flug UA 133 verlässt München um 11.40 Uhr und kommt um 15 Uhr in der US-Hauptstadt an. Flug UA 132 fliegt um 17.20 Uhr in Washington-Dulles ab und landet um 7.50 Uhr in der bayerischen Metropole.

„Großes historisches Ereignis“

Thorsten Lettnin, Uniteds Regional Director Central Europe: „Das fünfzehnjährige Bestehen unseres täglichen Nonstop-Flugs von München nach Washington DC stellt einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte von United Airlines in Deutschland dar. Die Verbindung ist integraler Bestandteil unserer insgesamt 15 Flüge, die wir täglich aus Deutschland zu fünf United-Drehscheiben in den USA anbieten, was United als größte amerikanische Airline hierzulande auszeichnet. Im Atlantikverkehr insgesamt zählt UA 133/132 zur großen Palette an Nonstop-Flügen, die wir als Star Alliance-Mitglied mit unserem Partner Lufthansa gemeinsam mit großem Erfolg sowohl im Geschäfts- als auch im Urlaubsreiseverkehr anbieten.“

„Fünfzehn Jahre München-Washington-Dulles sind für uns ein großes historisches Ereignis“, sagte Mark Treadaway, Vice President of Air Service Planning and Development der Metropolitan Washington Airports Authority (MWAA), die auch den Flughafen Washington-Dulles betreibt, bei einer United-Zeremonie auf dem Münchner Flughafen. „Die konstant hohe Passagierzahl zeigt die unvermindert starke Akzeptanz dieses Fluges bei der Bevölkerung – diesseits und jenseits des Atlantiks. Washington-Dulles ist ein Flughafen der permanent in seine Zukunft investiert und so ist er für alle ein bequemer, komfortabler Startpunkt, unsere erlebnisreiche Hauptstadt zu besuchen oder sie auch als Gateway zu den schönen und geschichtlich reizvollen Zielen in der Capital Region USA zu nutzen.“

Dr. Michael Kerkloh, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH: „Von Hauptstadt zu Hauptstadt – dies war vor 15 Jahren Teil des Werbespruchs anlässlich Uniteds Aufnahme der ersten Nonstop-Verbindung von Washington in die bayerische Metropole. Dieser attraktive und komfortable Dienst hat sich von Beginn an bestens in unser Star Allianz Hub etabliert. Er bietet nicht nur für die ‚Hauptstädter‘ optimale Flugzeiten, auch die zahlreichen umsteigenden Passagiere zu mehr als 200 Zielen weltweit dokumentieren die Bedeutung dieser Verbindung. Dank unserer garantierten Mindestumsteigezeit von nur 30 Minuten kommen allerdings einige Passagiere nicht in den Genuss, den besonderen Flair unseres Flughafens mit seinen rund 160 Geschäften und 40 Restaurants – darunter auch die einzige Flughafenbrauerei der Welt – zu nutzen.“

Über 300 tägliche United-Flüge ab Washington-Dulles

Ab Washington-Dulles bietet United über 300 Flüge nach Nord-, Mittel- und Südamerika sowie in die Karibik an, mehr als 80 davon als Nonstop-Verbindungen.

Washington DC ist Zentrum der Capital Region USA, der Hauptstadtregion, zu der auch die Bundesstaaten Virginia und Maryland zählen. Die Region mit ihren insgesamt 16 landschaftlich schönen Ferienstraßen (Scenic Drives) wird jährlich von über 180.000 Deutschen besucht – damit ist sie nach dem amerikanischen Südwesten, Florida und der Großregion New York das viertwichtigste US-Ziel der Bundesbürger.

Über United

United Airlines und United Express verfügen über durchschnittlich 5.446 Flüge am Tag zu mehr als 370 Airports auf sechs Kontinenten. Im Jahr 2012 beförderten United und United Express mehr Gäste als jede andere Fluggesellschaft auf der Welt: Auf über zwei Millionen Flügen erzielte United 140 Millionen Passagiere. United investiert in die Aufwertung ihres Produktes an Bord und bietet mehr Flat-Bed Sitze in ihren Premiumkabinen und mehr Sitze mit zusätzlicher Beinfreiheit in der Economy Klasse als jede andere Airline in Nordamerika. 2013 wurde United die erste internationale Fluggesellschaft mit Sitz in den USA, die auf ihren Langstreckenflügen satelliten-basiertes W-Lan anbietet. United verfügt jetzt über 200 Flugzeuge, die mit DIRECTV® ausgestattet sind und hat somit im Bereich Live-Fernsehen das größte Angebot unter allen Airlines. United betreibt eine Kernflotte von 700 Flugzeugen und hat großangelegte Investitionen in ihre Flotte getätigt. 2013 wird United weiter in die Modernisierung der Flotte investieren und über zwei Dutzend neue Boeing Jets in Betrieb nehmen. Die Fluggesellschaft erweiterte ihr branchenführendes Streckennetz 2012 mit neun neuen internationalen und 18 neuen inneramerikanischen Routen. Das Business Traveler Magazin kürte United für das Jahr 2012 als „Best Airline for North American Travel“ und die Leser des „Global Traveller“ Magazins haben Uniteds Mileage Plus Programm nun schon neun Jahre in Folge als das beste Vielfliegerprogramm bewertet. United ist Gründungsmitglied der Star Alliance, die mit insgesamt 27 Mitgliedsgesellschaften Flugverbindungen zu 194 Ländern bietet. Die über 85.000 United-Angestellten sind in jedem US-Bundesstaat und in zahlreichen Ländern rund um die Welt ansässig. Weitere Informationen auf united.com sowie über Twitter und Facebook. Die Anteile der Muttergesellschaft des Unternehmens, der United Continental Holdings, Inc., werden an der NYSE unter dem Kürzel UAL gehandelt.

Quelle: PM United Airlines

 

Foto: Flughafen München