Star Alliance-Mitglied ANA setzt neue Boeing 787-9 künftig auf der Strecke Tokio/Haneda – München ein

Werbung
Langversion des Dreamliners: B787-9 First Flight Event 09/27/2013 Foto: Bildarchiv Boeing

ANA, die größte japanische Fluggesellschaft und Mitglied in der Star Alliance, setzt als erste Airline Japans die Langversion des Dreamliners im internationalen Streckennetz ein – und zwar nach Deutschland: Am 5. Mai startet die erste Boeing 787-9 der ANA ihren Jungfernflug zwischen dem stadtnahen Tokioter Flughafen Haneda und dem Münchner Airport. Mit der Einführung von ANA SKY LIVE TV, einem Fernsehprogramm in Echtzeit, W-LAN-Zugang und weiteren Neuerungen im Inflight Entertainment genießen Passagiere der Boeing 787-9 zudem noch mehr Reisekomfort.

Mit insgesamt 80 georderten Dreamliner-Exemplaren – davon 36 vom Typ 787-8 und 44 vom Typ 787-9 – ist ANA der weltweit größte Betreiber der Boeing 787. Seit dem 7. August 2014 ist die Boeing 787-9 bereits im japanischen Inlandsverkehr im Einsatz. Um auch die gestiegene Nachfrage nach weltweiten Verbindungen zu bedienen, setzt ANA als erste japanische Fluggesellschaft die Langversion des Dreamliners nun auch international ein, erstmalig zwischen Tokio/Haneda und München. Ab dem 5. Mai startet der Jet unter der Flugnummer NH217 um 12.30 Uhr in Tokio/Haneda und erreicht die bayerische Landeshauptstadt um 17.20 Uhr. Um 21.25 Uhr hebt die Boeing 787-9 in München ab und landet um 15.50 Uhr am nächsten Tag in Haneda (Flugnummer NH218).

ANA stellt den Fluggästen mit dem Einsatz der längeren Version des Dreamliners insgesamt 215 Sitzplätze zur Verfügung – 46 mehr als in der Boeing 787-8. Gästen der drei Buchungsklassen Business, Premium Economy und Economy wird erstklassiger Reisekomfort geboten – zum Beispiel mit einer wesentlich höheren Luftfeuchtigkeit während des Fluges und einem geringeren Kabinendruck als bei anderen Flugzeugen.

Mit dem neuen Echtzeit-Fernsehprogramm ANA SKY LIVE TV ist ANA einmal mehr Vorreiter unter den japanischen Airlines in Sachen Bordunterhaltung. Passagiere können zusätzlich zwischen verschiedenen frei zugänglichen Digitalinhalten wie E-Books oder E-Magazinen wählen und ihren Flug künftig auch mit der neuen ANA SKY MAP in 3-D-Perspektive verfolgen. In jeder Buchungsklasse der Boeing 787-9 ist außerdem W-LAN gegen Gebühr verfügbar.

ANA will ihre Marktposition mit dem Einsatz der Langversion des Dreamliners weiter ausbauen. Durch die Inbetriebnahme des Jets werden etwa 23 Prozent Kerosin eingespart und auch die um 20 Prozent gestiegene Sitzplatz- und Frachtkapazität hilft dabei, operative Kosten zu senken. Kern der ANA-Wachstumsstrategie ist die stetige Verbesserung der Kundenzufriedenheit. Mit kontinuierlich weiterentwickeltem On Board Entertainment und ausgezeichnetem Service genießen ANA-Passagiere ein Flugerlebnis, das Maßstäbe setzt.

Quelle: PM ANA