Star Alliance Mitglied ANA bietet das weltweit pünktlichste und zuverlässigste Flugnetzwerk

Werbung
ANA Check-In Foto: Bildarchiv Star Alliance

ANA, die japanische Fluggesellschaft in der Star Alliance, ist die weltweit pünktlichste Fluggesellschaft unter allen Airlines mit einem globalen Streckennetz. Dies ergab die Auswertung aller Flugdaten für das vergangene Jahr, die von dem amerikanischen Unternehmen FlightStats Inc. jedes Jahr veröffentlicht wird. FlightStats errechnete eine Pünktlichkeitsrate von 85,46 Prozent für alle Ankünfte der ANA und ihrer Netzwerkpartner.

Und auch in einer zweiten Kategorie siegte ANA, die in diesem Jahr neu aus den umfangreichen Datenbanken des amerikanischen Unternehmens errechnet wird: Die Airline bekommt den ersten Preis als diejenige Fluggesellschaft, die weltweit die wenigsten Flüge strich. Nur 0,22 Prozent aller angesetzten Flüge mussten im Jahr 2012 gecancelt werden. Damit zeigt der japanische Marktführer eine höhere Verlässlichkeit als jede andere international agierende Fluggesellschaft.

Takashi Mineo, Senior Vice President und Leiter des ANA Operation Management Centers: „Wir freuen uns sehr, dass wir diese beiden sehr prestigeträchtigen Auszeichnungen von FlightStats erhalten haben. Unser Unternehmen ist sehr auf Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit fokussiert, weil beides Schlüsselelemente in der Geschäftsbeziehung zu unseren Kunden sind. Ich bin sehr zufrieden, dass die Anstrengungen, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Tag unternehmen, auch einmal in dieser Form von außerhalb gewürdigt werden. Wir werden uns bemühen, dieses hohe Niveau auch weiterhin zu halten.”

ANA trat der Star Alliance im Jahr 1999 bei Foto: Bildarchiv Star Alliance

ANA ist die japanische Fluggesellschaft im weltumspannenden Netz der Star Alliance und gemessen an der IATA-Passagierstatistik weltweit eine der zehn größten Fluggesellschaften. In Europa verbindet ANA täglich die Städte Frankfurt, München, Paris und London im Direktflug mit Tokio und von dort aus mit zahlreichen weiteren Zielen innerhalb von Japan und ganz Asien. Von Frankfurt aus bedient die Airline sogar den Tokioter Stadtflughafen Haneda. Darüber hinaus bietet ANA Codeshare-Flüge mit Lufthansa nach Tokio, Osaka und Nagoya an. Für alle ANA-Flüge sind in Zusammenarbeit mit Lufthansa ab allen Flughäfen in Deutschland und von vielen Airports in Europa Zubringerflüge buchbar. An Bord verfügt ANA über ein mehrfach ausgezeichnetes Vier-Klassen-Konzept: So bietet die Airline zum Beispiel in ihrer Business Class einen Komfort-Liegesitz mit einer Sitzplatzbreite von 65 und einem Sitzabstand von 165 Zentimetern. ANA bietet auf der Strecke Frankfurt–Tokio mit dem neuen Bordprodukt „Inspiration of Japan“ eine First-, eine Business- und eine Economy Class an, die in ihrer Klasse jeweils Maßstäbe setzen. Auf allen Flügen der ANA können Teilnehmer eines der Vielfliegerprogramme der Star Alliance (beispielsweise Miles & More) volle Status- und Prämienmeilen sammeln.

Quelle: PM ANA