Star Alliance: Heathrow Terminal 2 – Das neue Zuhause der Star Alliance Mitglieder

Werbung
SWISS Avro-RJ-85-100-Star Alliance Foto: Bildarchiv SWISS

Star Alliance begrüßt die gestrige Ankündigung des Londoner Flughafens Heathrow, das Terminal 2 als neues Zuhause für Star Alliance Mitglieder zu nutzen, die einen der wichtigsten internationalen Flughäfen weltweit betreiben.

„Wir freuen uns wirklich sehr über die heutige Entscheidung. Sie bedeutet grünes Licht für ein neues Reiseerlebnis für unsere Kunden und bietet unseren Mitgliedsfluggesellschaften die Möglichkeit, London als effizientes Drehkreuz zu nutzen“, so Mark Schwab, CEO von Star Alliance. „Nach vielen Jahren der intensiven Planung für ein weltweit führendes Allianz-Terminal – gemeinsam mit dem Team um Colin Matthews in Heathrow – kann es nun an die Umsetzung gehen.“

Star Alliance ist die zweitgrößte Airline-Allianz am wichtigsten Handels- und Tourismus-Gateway des Vereinigten Königreichs und stellt mehr als 21Prozent der verfügbaren Sitzplatzkapazitäten ab London-Heathrow.

Mit der Entscheidung ist der Weg frei für ein Star Alliance Terminal, das mit vielen innovativen Features aufwarten kann. Hochmoderne Technologien sowie integrierte Räumlichkeiten und aufeinander abgestimmte Prozesse der Mitgliedsfluggesellschaften sollen dazu beitragen, das Reiseerlebnis der Fluggäste erheblich zu verbessern. Zudem kann durch die gemeinsame Unterbringung der Star Alliance Mitglieder in Terminal 2 die Mindestübergangszeit zwischen Flügen auf nur 45 Minuten reduziert und damit halbiert werden, sodass die Zahl an möglichen Flugverbindungen um 31Prozent steigt.

Wenn das neue Terminal 2 im Jahr 2014 in Betrieb geht, werden die am Flughafen Heathrow operierenden 23 Star Alliance Mitglieder nach und nach von ihren derzeitigen Standorten dorthin umziehen.

Über Star Alliance:

Star Alliance wurde 1997 als erste wirklich weltweite Kooperation von Fluggesellschaften mit dem Ziel gegründet, ihren internationalen Kunden ein globales Streckennetz, gegenseitige Anerkennung des Vielfliegerstatus und ein nahtloses Reiseerlebnis zu bieten. Die Marktakzeptanz zeigt sich in zahlreichen Auszeichnungen. So erhielt Star Alliance den Market Leadership Award der Fachzeitschrift Air Transport World und wurde vom Business Traveller Magazine sowie von Skytrax zur besten Airline-Allianz gekürt. Mitgliedsfluggesellschaften sind: Adria Airways, Aegean Airlines, Air Canada, Air China, Air New Zealand, ANA, Asiana Airlines, Austrian, Avianca, TACA Airlines, Brussels Airlines, Copa Airlines, Croatia Airlines, EGYPTAIR, Ethiopian Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Scandinavian Airlines, Shenzhen Airlines, Singapore Airlines, South African Airways, SWISS, TAM Airlines, TAP Portugal, Turkish Airlines, THAI, United und US Airways. EVA Air wurde als zukünftiges Mitglied angekündigt. Insgesamt bieten die Mitglieder des Star Alliance Netzwerks über 21.900 tägliche Flugverbindungen an und bedienen 1.329 Ziele in 194 Ländern.

Quelle: PM Star Alliance