Star Alliance: Calin Rovinescu zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt

Werbung
Rob Fyfe (l), Air New Zealand CEO handing over the Chief Executive Board Chairmanship to Air Canada President and CEO, Calin Rovinescu Foto: Bildarchiv Star Alliance

Calin Rovinescu, Präsident und CEO von Air Canada, ist zum neuen Vorstandsvorsitzenden von Star Alliance gewählt worden. Damit wird er Nachfolger von Rob Fyfe, CEO von Air New Zealand, der den Posten in den vergangenen zwei Jahren innehatte.

„Im Namen aller Mitglieder von Star Alliance bedanke ich mich bei Rob Fyfe für sein persönliches Engagement, seine Unterstützung und Führungskompetenz, mit denen er das Airline-Bündnis vorangebracht und die Beziehungen zwischen den Partnern der Allianz gestärkt hat. Wir alle haben von seiner Rolle als Vorstandsvorsitzender profitiert. Nach erfolgreichen sieben Jahren als CEO von Air New Zealand hat Rob Fyfe sich nun entschieden, zum Jahresende in den Ruhestand zu treten. Wir bedauern zwar, ihn ziehen lassen zu müssen, wissen aber zugleich, dass seine Erfolge im Rahmen der Star Alliance von nachhaltiger Dauer sein werden“, so Rovinescu.

In seiner Rolle als Vorstandsvorsitzender wird Rovinescu die beiden jährlichen Vorstandssitzungen leiten und als Vorstandssprecher fungieren.

Zu seiner Arbeit als Vorstandsvorsitzender reflektierte Rob Fyfe: „Ich bin stolz darauf, dass ich den Vorstand in den letzten zwei Jahren leiten durfte. In diesen schwierigen Zeiten für die Luftfahrtbranche braucht unsere Allianz eine sorgsam lenkende Hand, und Calin Rovinescu ist bestens geeignet, die Gruppe durch die bevorstehenden Herausforderungen zu führen.“

Das neuestes Mitglied der Star Alliance: Shenzhen Airlines Foto: Bildarchiv Star Alliance

Rovanescu sagte, er freue sich darauf, in den nächsten zwei Jahren mit dem Vorstand zusammenzuarbeiten, um die Allianz zu stärken und gemeinsame Prioritäten zu verfolgen. Dazu gehörten unter anderem die Stärkung des globalen Netzwerks, vor allem durch das Angebot eines nahtlosen Reiseerlebnisses und durch Kundenbindung über erstklassigen Service und Komfort.

„Partnerschaften sind essenziell, um in unserer Branche erfolgreich zu sein, und nur wenige Partnerschaften zahlen sich so stark für ihre Mitglieder und Kunden aus wie Star Alliance“, so Rovinescu weiter. „Ich bin entschlossen, die geschäftliche Kooperation zwischen den Mitgliedsfluggesellschaften weiter voranzutreiben, um unsere Position als führendes globales Luftfahrtbündnis noch stärker auszubauen.“

Der Vorstand ist das Aufsichtsgremium von Star Alliance. Jede der 27 Mitgliedsfluggesellschaften ist über ihren jeweiligen CEO darin vertreten. Der Vorstand gibt die allgemeine strategische Richtung der Allianz vor, bewilligt die benötigten Mittel und stimmt über die Aufnahme neuer Mitgliedsfluggesellschaften ab.

Über Star Alliance:

SWISS Avro-RJ-85-100-Star Alliance Foto: Bildarchiv SWISS

Star Alliance wurde 1997 als erste wirklich weltweite Kooperation von Fluggesellschaften mit dem Ziel gegründet, ihren internationalen Kunden ein globales Streckennetz, gegenseitige Anerkennung des Vielfliegerstatus und ein nahtloses Reiseerlebnis zu bieten. Die Marktakzeptanz zeigt sich in zahlreichen Auszeichnungen. So erhielt Star Alliance den Market Leadership Award der Fachzeitschrift Air Transport World und wurde vom Business Traveller Magazine sowie von Skytrax zur besten Airline-Allianz gekürt. Mitgliedsfluggesellschaften sind: Adria Airways, Aegean Airlines, Air Canada, Air China, Air New Zealand, ANA, Asiana Airlines, Austrian, Avianca, TACA Airlines, Brussels Airlines, Copa Airlines, Croatia Airlines, EGYPTAIR, Ethiopian Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa, Scandinavian Airlines, Shenzhen Airlines, Singapore Airlines, South African Airways, SWISS, TAM Airlines, TAP Portugal, Turkish Airlines, THAI, United und US Airways. EVA Air wurde als zukünftiges Mitglied angekündigt. Insgesamt bieten die Mitglieder des Star Alliance Netzwerks über 21.900 tägliche Flugverbindungen an und bedienen 1.329 Ziele in 194 Ländern.

Quelle: PM Star Alliance