SriLankan Airlines wird heute Nacht in die oneworld Allianz aufgenommen

Werbung
SriLankan Airlines Airbus A330-200 Foto: Bildarchiv Airbus

SriLankan Airlines wird heute um Mitternacht in die oneworld® Allianz aufgenommen und bietet dann alle Serviceleistungen und Vorteile der globalen Luftfahrtallianz.
SriLankan Airlines ist die erste Fluggesellschaft des indischen Subkontinentes, die einer globalen Luftfahrtallianz beitritt. Mit ihrer Aufnahme wird gleichzeitig die bisher größte Erweiterung der Allianz seit ihrer Gründung vor 15 Jahren abgeschlossen.

Diese Meilensteine werden heute in Anwesenheit hochrangiger Regierungsminister Sri Lankas am Mattala Rajapaksa International Airport in Hambantota gefeiert. Der neue Flughafen in Südasien bedient die Küsten im Süden und Osten Sri Lankas und den Seehafen von Hambantota.

Ab Mitternacht wird die nationale Fluggesellschaft Sri Lankas mit einigen der führenden Airlines der Welt fliegen, darunter
– die asiatisch-pazifische Cathay Pacific Airways, Japan Airlines, Malaysia Airlines und die australische Qantas;
– in Europa airberlin, British Airways, Finnair, Iberia und die russische S7 Airlines;
– im Nahen Osten Qatar Airways – unter den drei großen Golf-Airlines die einzige, die einer Luftfahrtallianz angehört – und Royal Jordanian;
– in Nordamerika American Airlines und ihr Fusionspartner US Airways;
– in Südamerika LAN Airlines und ihre Partnergesellschaft in der LATAM Airlines Group, TAM Airlines.

SriLankan Airlines‘ erster oneworld Flug wird morgen, am 1. Mai, um 7:45 Uhr mit der Flugnummer UL318 von Colombo nach Kuala Lumpur abheben, dem Drehkreuz des oneworld Partners Malaysia Airlines.

Mit der Aufnahme der Fluggesellschaft erhält das Allianznetzwerk zwei neue Destinationen – Hambantota und Tiruchirappalli in Indien – und mit ihrem Heimatflughafen Colombo ein weiteres oneworld Drehkreuz. SriLankan verfügt über einen ausgedehnten Flugplan in Südindien und fliegt als führende internationale Airline die Malediven an. Dadurch verstärkt sie die gesamte oneworld Präsenz in Südasien, eine der Regionen mit der am schnellsten wachsenden Nachfrage nach Flugreisen weltweit.

Mit der Aufnahme von SriLankan wird oneworld:
– Fast 1.000 Flughäfen in mehr als 150 Ländern mit über 14.250 Abflügen täglich anfliegen;
– Jährlich 500 Millionen Fluggäste mit einer Allianzflotte von 3.300 Flugzeugen befördern;
– Einen Jahresumsatz von 140 Milliarden US-Dollar generieren;
– Mehr als 600 Flughafen-Lounges anbieten, von denen viele mehrfach als die besten der Welt ausgezeichnet wurden.

SriLankan schließt Codeshare-Vereinbarung mit zwei weiteren oneworld Partnern – Finnair und S7 Airlines

Am Vortag ihres Beitritts zur Allianz hat SriLankan heute Codeshare-Vereinbarungen mit zwei weiteren oneworld Mitgliedern abgeschlossen – mit Finnair und der russischen S7 Airlines.

SriLankan verfügt bereits über ein Codeshare-Abkommen mit dem oneworld Mitglied Malaysia Airlines und befindet sich mit anderen Mitgliedsgesellschaften in fortgeschrittenen Codeshare-Verhandlungen.

SriLankan und S7 haben bereits im letzten Jahr ein Codeshare vereinbart und kürzlich die behördliche Genehmigung erhalten. Ab 15. Mai wird S7 ihren Code auf alle von SriLankan durchgeführten Flüge zwischen den Drehkreuzen Colombo und Moskau Domodedovo legen, sowie auf Flüge zwischen Colombo und Bangkok. Gleichzeitig werden die von der russischen Airline zwischen ihrem Heimatflughafen Moskau Domodedovo und Tscheljabinsk, Irkutsk, Nowosibirsk, St. Petersburg, Wolgograd und Jekaterinburg durchgeführten Flüge den SriLankan Airlines Code UL tragen. Dadurch erweitert sich das Streckennetz von SriLankan um sechs wichtige Städte in Russland. Tickets für diese Codeshare-Flüge können ab morgen, 1. Mai, erworben werden.

Ab 2. Juni wird Finnair ihren AY Airline-Code auf die von SriLankan durchgeführten Flüge zwischen deren Heimatflughafen Colombo und Bangkok, Frankfurt, Hongkong, London Heathrow, Paris CDG und Rom legen. Die von Finnair durchgeführten Anschlussflüge zwischen ihrem Drehkreuz Helsinki und Frankfurt, London Heathrow, Paris CDG und Rom, sowie ihre Flüge zwischen Helsinki und Kopenhagen, Oslo und Stockholm werden ebenfalls unter dem UL Airline-Code von SriLankan buchbar sein.

Mit der Aufnahme von SriLankan Airlines wurde das bisher größte Erweiterungsprogramm seit Gründung der oneworld Luftfahrtallianz vor 15 Jahren abgeschlossen. Innerhalb von nur zwei Jahren hat das Bündnis mehr als 15 Fluggesellschaften als Vollmitglieder oder angeschlossene Airlines aufgenommen, darunter:
– TAM Airlines, die erste Fluggesellschaft Brasiliens, der führenden Volkswirtschaft Lateinamerikas, trat am 31. März 2014 bei und folgte damit ihrem Partner aus der LATAM Airlines Group und langjährigen oneworld Mitglied LAN Airlines. oneworld festigte damit ihre Position als Top-Allianz auf dem Kontinent.
– US Airways trat ebenfalls zum 31. März 2014 in das Bündnis ein. Der Beitritt folgte ihrer Fusion mit American Airlines, aus der nach den meisten Bewertungen die größte Luftfahrtgesellschaft der Welt hervorgegangen ist. oneworld wird dadurch zum führenden Luftfahrtbündnis in den USA, dem größten Flugverkehrsmarkt der Welt.
– Qatar Airways trat am 30. Oktober 2013 als erste und einzige der drei großen Golf-Airlines einem globalen Luftfahrtbündnis bei – der oneworld Allianz. Sie macht oneworld zur führenden Luftfahrtallianz im Nahen Osten, der ebenfalls zu den Regionen der Welt mit einer stark wachsenden Nachfrage im Luftverkehr gehört.
– Malaysia Airlines gehört zu den Top Airlines in Südostasien und schloss sich am 1. Februar 2013 dem Bündnis an.
– airberlin ist die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands, der stärksten Volkswirtschaft Europas. Sie ist eine der größten Fluggesellschaften des Kontinentes und kam im März 2012 an Bord.
– Zu den wichtigen angeschlossene Mitgliedern gehören LAN Colombia, US Airways Express, Iberia Express, die österreichische Niki und die transatlantische Airline OpenSkies.

Dadurch wurde oneworld zur Airline Allianz mit dem weltweit schnellsten Wachstum:
– Mehr als 250 neue Destinationen, die ihr Netzwerk um 36 Prozent erweitert.
– Erhöhung der täglichen Abflüge um mehr als 6.000 – eine Steigerung um 76 Prozent.
– Steigerung der jährlich beförderten Passagiere um 215 Millionen – eine Steigerung um 74 Prozent.
– Erweiterung der jährlich von der Allianz angebotenen Kapazität um 56 Prozent und Vergrößerung der Gesamtflotte um 50 Prozent.
– Zusätzliche Umsatzgenerierung von 40 Millionen US-Dollar – ein Anstieg von 40 Prozent.
– Der Anteil am Umsatz mit den Top 100 Geschäftsstädten der Welt stieg um 5 Punkte und beträgt nun 26 Prozent.

Mittlerweile hat oneworld ihre Position als best bewertete globale Allianz gefestigt. Sie ist unübertroffene acht Mal mit dem führenden Branchenpreis als „beste Allianz“ ausgezeichnet worden.

Stellungnahmen der CEOs

Bruce Ashby, Governing Board CEO von oneworld, sagte: „Mit der Aufnahme von SriLankan Airlines wird das größte und schnellste Erweiterungsprogramm einer globalen Luftfahrtallianz abgeschlossen. oneworld hat dadurch ihre Position als Bündnis erster Wahl für internationale Vielflieger weltweit festigen können. Wir freuen uns ungemein, mit SriLankan eine weitere, sich schnell vergrößernde Airline höchster Qualität in unsere Allianz aufzunehmen, die das schnellste Wachstum der Welt aufweist und die besten Bewertungen einer globalen Luftfahrtallianz hat.“

Cathay Pacific Chief Operating Officer Rupert Hogg fügte hinzu: „Bei Cathay Pacific freuen wir uns sehr, Sponsor für SriLankans Aufnahme bei oneworld zu sein und sie während des Implementierungsprogrammes als Allianz-Pate zu unterstützen. Wir heißen SriLankan, ihre Kunden und Mitarbeiter herzlich willkommen an Bord.“

Der Vorsitzende von SriLankan Airlines, Nishantha Wickremasinghe, sagte: „Die weltweite Luftfahrtbranche konzentriert sich zunehmend auf Bündnisse. Deshalb ist es einer der bisher bedeutendsten Schritte für SriLankan Airlines, der oneworld Allianz beizutreten. Mit dem Beitritt zur Allianz wird SriLankan Airlines einen festeren Platz auf der Weltkarte der Luftfahrt erhalten und Sri Lanka dadurch besser an den Rest der Welt anbinden. Das ist auch für den Handel und die Tourismusbranche unseres Landes äußerst wichtig.“

Kapila Chandrasena, Chief Executive Officer von SriLankan Airlines, fügte hinzu: „Als Fluggesellschaft mit höchsten Ansprüchen an Servicequalität sind wir sehr stolz darauf, Mitglied in einem der besten Bündnisse mit den besten Airline-Partnern weltweit zu werden, deren internationales Streckennetz unseres auf optimale Weise ergänzt. Wir freuen uns darauf, unseren Kunden mit dem morgigen Geschäftsbeginn die vielen oneworld Vorteile anbieten zu können.“

Quelle: PM airberlin / oneworld