South African Airways: Gepäckregeln auf Stückkonzept umgestellt

Werbung
Airbus A340 des Star Alliance Mitglieds South African Airlines Foto: Bildarchiv Star Alliance

Ab heute gelten bei South African Airways (SAA) neue Gepäckregeln. Reisende in der Business Class können zwei Gepäckstücke mit je 32 kg kostenlos mitnehmen. In der Economy Class dürfen Passagiere ein Gepäckstück mit 23 kg Gewicht kostenlos mitnehmen. Mit der Umstellung vom Gewichts- auf das Stückkonzept passt SAA die Gepäckregeln an die der anderen Star Alliance Fluggesellschaften an.

Die wichtigsten Gepäckregeln im Überblick:

  • Economy Class: Ein Gepäckstück mit einem Gewicht von maximal 23 kg und einem Maximalmaß von 158 cm (80 x 60 x 18 cm).
  • Business Class: Zwei Gepäckstücke mit jeweils einem Gewicht von maximal 32 kg und einem Maximalmaß von 158 cm (80 x 60 x 18 cm).
  • Kinder und Kleinkinder die mindestens 50 Prozent des Erwachsenentarifes zahlen, haben Anspruch auf dieselbe Freigepäckmenge wie Erwachsene.
  • Für Kleinkinder dürfen ein Gepäckstück mit einem Gewicht von maximal 10 kg und ein Klappbuggy oder Kindersitz eingecheckt werden.
  • Die Mitnahme von Sportausrüstungen ist unter Anmeldung mit einem zusätzlichen Gepäckstück von maximal 23 kg pro Person und Maximalmaß von 158 cm (wenn nicht anders deklariert) kostenfrei. Sportgepäck kann ausschließlich auf dreistelligen SAA-Flügen mitgenommen werden.
  • Für Handgepäck gelten die bestehenden Gewichtsgrenzen: Ein Gepäckstück mit 8 kg (Economy Class) sowie zwei Gepäckstücke mit jeweils 8 kg in Business Class. Das Maximalaußenmaß für Handgepäck beträgt 115 cm.
  • Zusätzliche Pauschalbeträge von EUR 150,- in Business Class und EUR 100,- in Economy Class kommen jeweils zur Anwendung bei:

a) Mitnahme eines zweiten Gepäckstückes

b) Überschreitung des Maximalmaß von 158 cm (80 x 60 x 18 cm)

c) Gewichtsüberschreitung des einzelnen Gepäckstückes (maximal 23 kg in der Economy Class und 32 kg in der Business Class)

Gepäckstücke, die schwerer als 32 kg sind, müssen als Luftfracht transportiert werden.

Das Stückkonzept gilt für alle Flugscheine, die am oder nach dem 05. September 2012 ausgestellt werden. Für alle Tickets mit Ausstellungsdatum vor dem 05. September 2012 gilt das bisherige Gewichtskonzept.

Quelle: PM SAA