Sommerflugplan am Leipzig/Halle Airport hebt ab

Werbung
Leipzig Halle Airport Foto: Bildarchiv Leipzig Halle Airport

Am Sonntag, dem 25. März, tritt am Leipzig/Halle Airport der Sommerflugplan in Kraft. In dieser Saison umfasst der bis zum 27. Oktober gültige Flugplan sowohl neue als auch ausgebaute Linienverbindungen, weitere Low-Cost-Angebote zu europäischen Zielen sowie mehr wöchentliche Flüge in die beliebtesten Urlaubsregionen. Insgesamt bieten ab Leipzig/Halle 20 Airlines Verbindungen zu 50 Zielen in 13 Ländern an. Hierzu zählen Destinationen in Europa, Vorderasien, rund um das Mittelmeer, am Schwarzen und Roten Meer sowie im Atlantik.

Neu in diesem Sommer
In dieser Sommersaison wird erstmals eine Linienverbindung nach
Istanbul angeboten. Vom 28. Mai an fliegt Turkish Airlines montags, mittwochs, freitags und sonntags die bevölkerungsreichste Stadt der Türkei an. Ab dem 26. Juni baut Turkish Airlines die Nonstopverbindung aus und bedient täglich die Linie Leipzig/Halle – Istanbul Atatürk International Airport. Über das Drehkreuz sind zahlreiche Destinationen weltweit zu erreichen. Die 2011 als „Beste Airline Europas“ ausgezeichnete Fluggesellschaft bietet Passagieren über Istanbul ideale Anbindungen innerhalb der Türkei, in den Nahen und Mittleren Osten sowie nach Afrika, Asien und Amerika.
Als weitere neue Ziele finden sich Mailand-Bergamo, Malaga und das sizilianische Trapani im Sommerflugplan, die von Ryanair nonstop angeflogen werden. Die irische Fluggesellschaft baut damit ihr Engagement am Leipzig/Halle Airport weiter aus. Bereits seit Oktober letzten Jahres verbindet Ryanair Leipzig/Halle dreimal wöchentlich mit Rom. Die bislang fünfmal pro Woche angebotene Linie nach London-Stansted wird um zwei auf sieben wöchentliche Flüge ausgebaut. Damit bietet Ryanair täglich Nonstopflüge zwischen Mitteldeutschland und der britischen Hauptstadt an.

Ab Leipzig/Halle in den Urlaub starten
Urlaubssuchende finden am Leipzig/Halle Airport das vielfältigste Angebot an Städte- und Ferienzielen in Mitteldeutschland vor. So stehen allein über 40 Sonnenziele zur Auswahl, die bis zu 110-mal pro Woche und damit öfter als in der Vorjahressaison angeflogen werden.
Air Berlin und die Partnerfluggesellschaft Air Berlin Turkey bauen das Angebot ab Leipzig/Halle um zehn wöchentliche Flüge aus. Condor, die in Mitteldeutschland nur ab Leipzig/Halle startet, stockt das Angebot um zwei weitere wöchentliche Flüge auf. Des Weiteren setzt die Airline in diesem Sommer mit der Boeing 757-300 verstärkt einen größeren Flugzeugtyp ein, der mehr Passagieren Platz bietet. Ebenso stocken die Ferienfluggesellschaften TUIfly, Sky Airlines, Nouvel Air und German Sky die Anzahl der wöchentlichen Flüge auf.

Spitzenreiter bei den Urlaubszielen ist auch in diesem Sommer wieder Antalya mit bis zu 30 wöchentlichen Starts, gefolgt von Palma de Mallorca mit bis zu 25 Abflügen pro Woche. Hurghada und Burgas werden jeweils siebenmal pro Woche angesteuert.
Städteverbindungen international – nonstop nach London, Wien, Istanbul, Rom, Mailand und Palma de Mallorca
Vom Leipzig/Halle Airport aus sind in der Sommersaison London (Ryanair), Wien (Austrian Airlines), Istanbul (Turkish Airlines) sowie Rom und Mailand (Ryanair) nonstop zu erreichen. Täglich nonstop angeboten werden ebenso Flüge nach Palma de Mallorca (Air Berlin), über das 16 weitere Ziele direkt erreichbar sind.

Städteverbindungen national
Im innerdeutschen Linienverkehr bestehen mehrfach täglich Anschlüsse zu den internationalen und europäischen Drehkreuzen Frankfurt, München und Düsseldorf, die von Lufthansa angeflogen werden.
Germanwings fliegt montags bis freitags sowie sonntags nach Köln/Bonn und Stuttgart. Im Rahmen ihres Umsteigeprogramms bietet Germanwings über Köln/Bonn und Stuttgart Weiterflugmöglichkeiten zu rund 20 Zielen.

Quelle: PM Flughafen Leipzig/Halle