SkyUp Airlines nimmt zum Sommerflugplan 2027 eine neue Direktverbindung zwischen Nürnberg und Chișinău auf. Der Erstflug der europäischen Fluggesellschaft mit ukrainischen Wurzeln ist für den 28. Mai 2027 geplant. Das teilte am Dienstag der Flughafen Nürnberg mit.
Die Strecke soll jeweils montags und freitags mit einer Boeing 737-800 bedient werden. Damit ergänzt SkyUp das bestehende Angebot von Wizz Air, die Chișinău bereits seit Dezember 2024 nonstop ab Nürnberg anfliegt. Im Sommer 2027 sind damit insgesamt fünf wöchentliche Abflüge in die moldawische Hauptstadt vorgesehen: zwei mit SkyUp Airlines und drei mit Wizz Air.
Die neue Verbindung verbessert die direkte Anbindung der Metropolregion Nürnberg an die Republik Moldau und schafft zusätzliche Reisemöglichkeiten, unter anderem für die ukrainische Community in der Region. Chișinău dient dabei auch als Ausgangspunkt für die Weiterreise auf dem Landweg in die Ukraine.