Sirio Restaurante eröffnet im „The Pierre“, New York – Italienische Küche auf höchstem Niveau

Werbung
Foto: Bildarchiv Taj Hotels

Der legendäre Gastronom Sirio Maccioni eröffnet im Oktober das Sirio Ristorante im The Pierre. Der neue Gourmettempel wurde von Adam D. Tihany entworfen und ist das Schwesterrestaurant des Sirio Ristorante im Aria Resort & Casino in Las Vegas sowie Teil der Maccioni Restaurantgruppe, zu der auch Le Cirque und Circo gehören. Sirio Maccioni ist bestens mit The Pierre vertraut: Dort eröffnete er 1972 bereits La Fôret Lounge, Restaurant und Nachtclub und zwei Jahre später Le Cirque.

Sirio Maccioni ist seit fast einem halben Jahrhundert nicht aus der New Yorker Gastronomie wegzudenken. Er hat Karrieren wie die von Daniel Boulud und Jacques Torres angestoßen. Seine grenzenlose Leidenschaft und Lebensenergie sind die treibende Kraft hinter dem Erfolg von Le Cirque und dem ständig wachsenden Familienunternehmen. Im Sirio Ristorante will Maccioni die Gäste mit moderner, saisonal italienischer Küche verwöhnen.

Küchenchef im Sirio Ristorante ist Filippo Gozzoli, der bereits im Fünf-Sterne Luxushotel Park Hyatt in Mailand sowie im mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Arquade im Hotel Villa del Quar in Verona gearbeitet hat.

Bei der Einrichtung des Restaurants arbeitet Sirio Maccioni zum achten Mal mit dem renommierten Designer Adam D. Tihany zusammen. Inspiriert vom stilvollen und schöngeistigen Italien der 1960er Jahre, lässt Tihany das klassische italienische Restaurant aufleben. Während das Sirio im Aria Resort, Las Vegas moderne Elemente mit alten Traditionen auf hohem Niveau verbindet, wurde das Sirio im The Pierre als intimerer Ort passend zu seinem internationalen Umfeld gestaltet.

Foto: Bildarchiv Taj Hotels

Helle Farben lassen den Raum groß wirken und edle Holzmöbel machen ihn einladend. Das stromlinienverkleidete Wanddesign erinnert an typisch italienische Kalkstein-Fassaden und hebt die Schwarz-Weiß-Fotografien italienischer Straßenfluchten des Künstlers Bram Tihany hervor. Die Teppiche sind im Design italienischen Marmorböden nachempfunden. Wenn die Gäste das Restaurant betreten, kommen sie an der eleganten Bar mit Meeresfrüchte-Auslage vorbei. Gegenüber empfängt sie eine Fotogalerie der Maccioni-Familie und Sirio mit einigen der internationalen und schillernden Persönlichkeiten, die er in seiner langen Karriere begrüßt hat.

Im Sirio at The Pierre bietet Sirio Maccioni erstmals seinen eigenen Rot- und Weißwein „Sirio“ an, die exklusiv von Rocca di Frassinello in der Toskana produziert wurden. Der weiße Sirio wurde zu 100 Prozent aus Vermentino Trauben hergestellt, der rote Sirio ist eine Kombination aus 45 Prozent Merlot, 40 Prozent Cabernet Sauvignon und 15 Prozent Sangioveto Trauben. Insgesamt umfasst die Weinliste im Sirio Ristorante rund 150 internationale Weine, die von Sirios Sohn Marco ausgewählt wurden.

Quelle: PM Taj Hotels