Schweizer Piloten stimmen für Fusion der drei Pilotengewerkschaften

Werbung
Foto: airportzentrale.de

In einer historischen Abstimmung sprechen sich die Verbände der drei Airlines Swiss International, Swiss Global und Edelweiss Air klar für einen Zusammenschluss aus. Die AEROPERS, IPG und EPA fusionieren zum gemeinsamen Verband AEROPERS – Airline Pilot Association. Mit dem deutlichen Ja legen die Piloten den Grundstein für eine professionelle und zukunftsorientierte Vertretung unter einem Dach.

Mit dem Zusammenschluss beginnt eine neue Ära in der Geschichte der Schweizer Luftfahrt: Die seit Entstehung der Swiss immer noch getrennten Pilotenverbände AEROPERS und IPG beschliessen mit der Fusion den Start in die gemeinsame Zukunft. Zeitgleich schliessen sich auch die Piloten der Edelweiss Pilot Association (EPA) dem neuen Verband an. Der fusionierte Verband AEROPERS – Airline Pilots Association vertritt nun mit einer Stimme die rund 1500 Piloten der Lufthansa Gruppe in der Schweiz.

Mit einem Ja-Stimmen Anteil von 95.1 % bei einer Stimmbeteiligung von 84.7 % sprechen sich die organisierten Piloten deutlich für eine Fusion aus.

„Das deutliche Abstimmungsergebnis, verbunden mit der hohen Stimmbeteiligung, zeigt klar, dass sich unsere Piloten gemeinsam für angemessene und nachhaltige Arbeitsbedingungen einsetzen wollen“ so der Präsident der AEROPERS, Lukas Meyer.
Adrian Trachsel, Präsident der IPG: „Mit diesem Schritt lassen wir die lange Vergangenheit der zwei getrennten Pilotenkorps hinter uns und legen den Grundstein für eine gemeinsame Zukunft.“

Achim Hankowiak, Präsident der EPA: „Durch diesen Schritt können wir unsere Piloten noch kompetenter und professioneller vertreten.“

Der neue Vorstand setzt sich aus acht Mitgliedern der AEROPERS und je zwei Mitgliedern der IPG und EPA zusammen. Die Vorstände werden ihre Arbeit im Oktober aufnehmen und sich gemeinsam für das langfristige Wohl aller AEROPERS-Mitglieder am Arbeitsplatz einsetzen.

Quelle: PM AEROPERS