Ryanair zieht zwei weitere Flugzeuge aus Wien ab

Werbung
Eine Ryanair Boeing 737-800 – Foto: airportzentrale.de / Simon Pannock

Ryanair wird im Sommerflugplan 2026 zwei weitere Flugzeuge aus Wien abziehen. Das entspricht einem Investitionsverlust von rund 200 Millionen US-Dollar, teilte die Airline jetzt mit. Bereits im September kündigte Ryanair den Abzug von drei Flugzeugen an, airportzentrale.de berichtete.

Als Grund nennt Ryanair das Ausbleiben einer Reaktion der österreichischen Regierung auf den im September vorgelegten Wachstumsplan in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar. Dieser Plan sah vor, den jährlichen Passagierverkehr in Österreich um 70 % auf 12 Millionen zu steigern, zehn zusätzliche Boeing 737 MAX 8-200 in Wien zu stationieren, 40 neue Strecken aufzunehmen und 300 neue Arbeitsplätze zu schaffen.


Werbung

Ryanair kritisiert die österreichische Luftverkehrssteuer von 12 Euro pro Passagier als eine der höchsten in Europa und sieht darin den Hauptgrund für den Rückgang des heimischen Luftverkehrs. Die Airline verweist auf Nachbarländer wie Italien, Ungarn und die Slowakei, die durch Steuerbefreiungen und niedrigere Flughafenentgelte Wachstum und Tourismus fördern. Bereits im Winter 2025 hatte Ryanair drei Flugzeuge aus Wien abgezogen und mehrere Strecken gestrichen. Auch andere Airlines wie Wizz Air, Level und easyJet haben ihre Basen in Wien aufgegeben, während Lufthansa eine Reduzierung der Austrian-Airlines-Flotte angekündigt hat.

Quelle: PM Ryanair/KI/SP

Schreibe einen Kommentar
Kommentiere den Artikel. Bleibe freundlich und nett, gerne kritisch und konstruktiv, aber stets sachlich. Wir möchten einen respektvollen Umgang miteinander und behalten uns vor Kommentare zu kürzen oder zu löschen.

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" wird unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung angegebener und personenbezogener Daten zugestimmt. Dies ist notwendig um Spam zu verhindern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.