Ryanair: Serviceverbesserung – Sitzplatz im Voraus wählen

Werbung
Ryanair Boeing 737-800 in Marrakesch Foto: Dierk Wuensche

Ryanair hat heute den neuen Service zur Sitzplatzwahl auf allen Ryanair-Flügen ab dem 1. Februar 2014 eingeführt. Der neue Service steht ab sofort für Buchungen auf der Ryanair-Webseite zur Verfügung und ermöglicht den Kunden, ihren bevorzugten Sitzplatz im Voraus zu wählen (oder gemeinsame Sitze mit dem Begleiter zu buchen). Fluggäste können nun ihren bevorzugten Sitzplatz entweder direkt bei der Buchung über die Funktion „Meine Buchung verwalten“ oder im Zuge des Online-Check-in aussuchen. Drei Sitzmöglichkeiten stehen zur Auswahl:

Premium Sitzplatz – Reihe 1-5, 16 und 17 oder 32 und 33 – Gegen eine Gebühr von zehn Euro/zehn Pfund profitieren Kunden von mehr Beinfreiheit und „bevorzugtem Einsteigen“, wodurch Fluggäste als erste ein- und aussteigen dürfen (dies entspricht der aktuellen Gebühr für Sitzplatzreservierungen).

Standard Sitzplatz – Reihe 6-15 und 18-31 – Kunden können vorab ihren bevorzugten Platz am Fenster oder Gang wählen oder zusammenhängende Sitzplätze aussuchen, um gemeinsam zu sitzen. Dies ist gegen eine Gebühr von fünf Euro/fünf Pfund möglich. Der Service „bevorzugtes Einsteigen“ kann für einen Aufpreis von zwei Euro/zwei Pfund ebenfalls hinzugefügt werden.

Ryanair-Kunden, die auf eine Vorauswahl des Sitzplatzes verzichten möchten, können den Online-Check-in sieben Tage bis zwei Stunden vor Abflug durchführen und ihnen wird dann ohne zusätzliche Kosten ein Sitzplatz zugewiesen. Eine gebührenfreie Sitzplatzzuweisung ist nicht eher als sieben Tage vor Abflug verfügbar.

Kunden, die den Service „bevorzugtes Einsteigen“ für Flüge nach dem 1. Februar 2014 bereits erworben haben, können einen Standard Sitzplatz beim Online-Check-in kostenlos wählen.

Henrike Schmidt, Sales und Marketing Managerin Deutschland: „Ryanair hört seinen Kunden zu und reagiert entsprechend, um zu garantieren, dass sie weiterhin die günstigsten Tarife und die pünktlichsten Flüge genießen können. Unsere Fluggäste können zudem von den neuesten Verbesserungen des Kundenservice profitieren. Alle Passagiere dürfen jetzt ein (kleines) zweites Handgepäckstück mit an Bord nehmen, der Buchungsprozess auf unserer Webseite wurde deutlich verbessert, vor 8.00 Uhr morgens und nach 21.00 Uhr abends werden sogenannte „leise Flüge“ durchgeführt und ab sofort können Kunden auf allen Ryanair-Flügen ab 1. Februar ihren bevorzugten Sitzplatz wählen. Im nächsten Schritt wird Ende Dezember der neue Mitgliedsservice „MyRyanair“ auf unserer Webseite eingeführt, der durch Speichern der persönlichen Daten ein schnelleres Buchen ermöglicht. Darauf folgt „Share the Fare“, welches den Kunden zukünftig die Möglichkeit bietet, niedrige Ticketpreise in sozialen Netzwerken zu teilen. Der neue Tariffinder erlaubt nach Kosten, Strecke und Reisezeit zu filtern. Zudem können noch vor Ende April 2014 mobile Bordkarten auf dem Handy verwendet werden. Diese Service-Verbesserungen werden zusätzlich zu den neuen Strecken von den deutschen Flughäfen, welche April 2014 starten, angeboten. Ryanair ermöglicht seinen Kunden eine noch größere Auswahl an Destinationen in Verbindung mit Europas führendem Kundenservice.“

Quelle: PM Ryanair