Ryanair feiert 80 Millionen Passagiere in Deutschland

Werbung
Ryanair Boeing 737 Foto: Henrichmann

Der Billigflieger Ryanair freut sich über einen Meilenstein der besonderen Art: Seit Einführung der Airline in den deutschen Markt in 1999 haben 80 Millionen Passagiere den Service des irischen Carriers ab Deutschland genutzt.

Als erster deutscher Ryanair Flughafen machte sich Frankfurt-Hahn 1999 einen Namen, nachdem Ryanair am 22. April von hier den Erstflug nach London-Stansted antrat. Nach 15-jährigem Bestehen eroberte Ryanair von dort den deutschen Markt. 2000 folgte die Einführung der London-Stansted Strecke nach Lübeck. Nach einer kurzen Wachstumspause folgten 2002 sieben neue Strecken für den Flughafen Frankfurt-Hahn, der im gleichen Jahr zur ersten deutschen Ryanair Basis wurde. Seit Februar 2002 stationiert Ryanair hier Crew und Maschinen. Mit der Aufnahme von gleich vier neuen Flughäfen in Deutschland hob Ryanair die Wachstumsrate in 2003 erheblich an: Berlin-Schönefeld, Düsseldorf-Weeze*, Karlsruhe Baden-Baden und Leipzig-Altenburg wurden ins Ryanair Netzwerk aufgenommen. Bremen wird im Jahr 2007 mit 21 Strecken zweite deutsche Ryanair Basis, dicht gefolgt vom Flughafen Düsseldorf-Weeze*, der ebenfalls Ryanair Basis wird. Im Jahr vor der Einführung der Abgabesteuer in Deutschland, wird der Allgäu Airport Memmingen 2009 zehnter deutscher Ryanair Flughafen, davon abgesehen findet Wachstum in diesem Jahr hauptsächlich durch Frequenz- und Streckeneinführungen statt – Ryanair transportiert zum ersten Mal über neun Millionen Passagiere pro Jahr ab deutschen Flughäfen. Im Jahr 2010 fliegen 10 Millionen Passagiere pro Jahr in Deutschland mit Ryanair – so viele Passagiere wie nie zuvor. Es folgte die Erweiterung des Streckennetzwerks im Osten Deutschlands mit der Aufnahme der Flughäfen Leipzig/Halle und Magdeburg-Cochstedt 2011. Die Flughäfen Köln/Bonn, Dortmund, Münster/Osnabrück und Nürnberg stoßen 2012 und 2013 zum Ryanair Netzwerk hinzu. Heute transportiert Ryanair pro Jahr neun Millionen Passagiere auf über 210 internationalen Strecken ab 13 Flughäfen in Deutschland.

Henrike Schmidt, Sales & Marketing Managerin für Deutschland:
„80 Millionen Passagiere in Deutschland – welch ein Meilenstein in der Geschichte Ryanairs! Wir bedanken uns bei allen 80 Millionen Passagieren, die in den vergangenen 14 Jahren unsere günstigen Tarife ab Deutschland genutzt haben. Nach dem Rekordjahr 2009/2010, in dem wir zehn Millionen Passagiere an unseren deutschen Flughäfen transportiert haben, freut es mich, dass das Wachstum 2012 und 2013 erneut sehr stark war und wir tatsächlich sagen können, dass jeder Deutsche einmal Ryanair geflogen ist – symbolisch betrachtet. Trotz der Abgabesteuer, deren Einführung 2011 dem Unternehmen einen herben Schlag versetzt hat, sind wir wieder auf Wachstumskurs: 210 Strecken im Sommerflugplan, 13 Flughäfen in Deutschland und fast neun Millionen Passagiere pro Jahr – wir sagen: Danke Deutschland und danke an alle, die uns bis hierher begleitet haben.“

Quelle: PM Ryanair