Russische B747 verliert beim Landeanflug auf München Flugzeugteil

Werbung
Foto: airportzentrale.de

Eine Boeing 747-400F der russischen Frachtairline „CargoLogic“ hat beim Landeanflug auf den Flughafen München am Freitagmorgen eine Abdeckung unter den Tragflächen verloren. Ein Landwirt hat das fast vier Meter lange Flugzeugteil im Landkreis Erding, gut 10 Kilometer östlich der Start- und Landebahn, auf seinem Feld entdeckt.

Die Frachtmaschinen befand sich nach Angaben der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung auf einem Flug von Frankfurt nach München. Bei dem verlorenen Bauteil handelt es sich um eine Abdeckung unter den Tragflächen, ein sogenanntes „Flap Track Fairing“. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung hat das Fundstück sichergestellt und gab an den Vorfall untersuchen zu wollen.

Die Ursache ist bislang unbekannt. Vorstellbar ist ein Wartungsfehler oder ein Materialfehler. Die Maschine landete ohne Probleme am Flughafen München gegen 6 Uhr, wurde dort von Technikern repariert und konnte weiterfliegen.