Rostock-Laage: Erster Flughafen in Deutschland mit neuester Enteisungstechnik

Werbung
Enteisungsfahrzeug der Firma Safeaero Foto: Bildarchiv Flughafen Rostock-Laage

Seit heute besitzt der Flughafen Rostock-Laage als erster deutscher Flughafen das neueste Enteisungsfahrzeug der Firma Safeaero. Den entsprechenden Vertrag unterzeichneten Carsten Herget, Geschäftsführer des Flughafens Rostock-Laage und Curt Herrström, Geschäftsführer Safeaero, am 19. Dezember 2012. Mit der Fähre aus Trelleborg kam das 18 Tonnen schwere Fahrzeug heute Morgen um 8.00 Uhr in Rostock an.

„Diese neueste Technik im Bereich der Flugzeugenteisung ist innovativ und garantiert eine sichere Enteisung. Wir sind nun in der Lage, unseren Kunden eine „State-of-the-art“-Enteisung anzubieten, die es ermöglicht, gleichzeitig Kosten zu reduzieren und die Umwelt zu entlasten. Weitere Vorteile dieser Technik ist die Ein-Mann-Bedienung ohne umzusteigen sowie die äußerst flache Bauweise des Gerätes. So gelingt dem Fahrer auch das Enteisen der Unterseite der Tragflächen ohne das Gerät zu wechseln oder auszusteigen“, erklärt Carsten Herget, Geschäftsführer Flughafen Rostock-Laage.

Curt Herrström, Geschäftsführer der Safeaero, ist ebenfalls sehr erfreut, den ersten Safeaero 220 Enteiser an einen zivilen Flughafen in Deutschland zu liefern. „Wir haben bereits viele Geräte an die Bundeswehr geliefert, aber dies ist unsere erste Lieferung an einen zivilen Flughafen. Deutschland ist ein wichtiger Markt für uns und wir hoffen, dass dies der Beginn einer dauerhaften Geschäftsbeziehung zu deutschen Kunden sein wird.“

Sowohl die Mitarbeiter des Bodenverkehrsdienstes in Rostock-Laage als auch Geschäftsführer Carsten Herget selbst, haben sich in der vergangenen Woche in Schweden im Rahmen einer Schulung für dieses Gerät einweisen lassen.

Der Flughafen Rostock-Laage (IATA: RLG; ICAO: ETNL) ist der größte Verkehrsflughafen Mecklenburg-Vorpommerns. Die als Standort der Bundeswehr eingerichtete Anlage wird seit 1993 durch die Flughafen Rostock-Laage GmbH als ziviler Regionalflughafen genutzt. Von der 1.000 Hektar großen Gesamtfläche sind zirka 60 Hektar für den zivilen Bereich vorgesehen. Bis heute ist diese militärisch-zivile Zusammenarbeit im Flugverkehr in Deutschland einmalig. Durch seinen idealen geografischen Standort etabliert sich der Regionalflughafen immer mehr als attraktives Einreisetor für Ostseeurlauber und Geschäftsreisende. Geografisch bietet sich Rostock auch als Logistikdrehscheibe unter anderem nach Skandinavien, ins Baltikum sowie nach Süd- und Osteuropa an. Mit seiner 24-Stunden-Betriebserlaubnis kann der Airport heute schon von Frachtflugzeugen bis zur Jumbogröße rund um die Uhr bei jedem Wetter angeflogen und abgefertigt werden.

Quelle: PM Flughafen Rostock-Laage