Ramsauer warnt vor Festlegung auf Eröffnungstermin für Flughafen Berlin Brandenburg

Werbung
Foto: Simon Pannock

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) warnt davor, vorschnell einen Eröffnungstermin des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg (BER) festzulegen. „Nun geht es darum, zügig und mit aller gebotenen Sorgfalt alle noch bestehenden Probleme zu lösen, um einen reibungslosen und sicheren Betrieb sicher zu stellen. An welchem Tag die Eröffnung dann konkret gefeiert werden kann, ist erst der zweite Schritt, der auf den ersten folgen muss“, sagte der Minister der Zeitschrift „Superillu“. Ramsauer reagierte damit auf Spekulationen, der Flughafenbetrieb müsse wegen erneuter Mängel an der Brandschutzanlage nochmals verschoben werden. Geplanter Eröffnungstermin ist derzeit der 17. März des kommenden Jahres. Ramsauer sagte weiter, dass der neue Hauptstadtflughafen der Region enorme Impulse geben und Berlin noch besser mit der Welt vernetzen werde. „Dass er nicht wie geplant bereits in Betrieb gehen konnte, war eine herbe Enttäuschung.“

Quelle: dts Nachrichtenagentur