Queensland in Australien zählt 74.000 Urlauber aus Deutschland

Werbung
Sunshine Coas tNatureTrail Foto: Bildarchiv Queensland

Der australische Sonnenstaat Queensland wird bei deutschen Touristen immer beliebter. Während sich zwischen Juli 2012 und Juni 2013 die Besucherzahlen für Australien insgesamt auf hohem Niveau einpendelten, verzeichnet Tourism and Events Queensland mit mehr als 74.000 Besuchern einen Anstieg von 9 Prozent. Damit entscheidet sich die Hälfte aller deutschen Australien-Besucher (insgesamt 149.000, ein Plus von 3 Prozent) für einen Besuch in Queensland.

Auch die Besucherzahlen aus anderen europäischen Ländern sind weit im Plus. Aus Frankreich reisten 41.000 (ein Plus von 8 Prozent), aus Italien 24.000 (ein Plus von 26 Prozent) und aus der Schweiz 19.000 (ein Plus von 27 Prozent) nach Queensland. Insgesamt weist die Besucherstatistik aus Kontinental-Europa 240.000 Queensland-Urlauber aus, ein Anstieg von 10 Prozent.

Auffallend ist vor allem, dass sich deutsche Touristen länger in Queensland aufhalten als je zuvor. Im vergangenen Jahr verweilten sie im Durchschnitt fast 31 Tage im Bundesstaat an Australiens Ostküste – vier Tage mehr als im Jahr davor. Insgesamt zählte man 2,2 Millionen Übernachtungen aus Deutschland – das sind über 400.000 Übernachtungen mehr als im Vorjahr. Deutsche Urlauber gaben dabei 144 Millionen Australische Dollar aus.

„Drei Regionen in Queensland sind dabei besonders beliebt und verzeichneten deutliche Besucherzuwächse – die Inseln am Great Barrier Reef, vor allem die Whitsundays, der tropische Norden rund um Cairns und Queenslands Süden mit der Hauptstadt Brisbane, der weltgrößten Sandinsel Fraser Island und der Sunshine Coast“, berichtet Kai Ostermann, International Director Europe bei Tourism and Events Queensland.

Um diesen positiven Trend fortzusetzen, plant das Tourismusbüro auch in den nächsten Monaten viele Endverbraucher- und Trade-Kampagnen. Zusammen mit allen wichtigen Australien-Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften, die nach Brisbane fliegen, sind noch mehr Kooperationen als im Vorjahr geplant. Auch die enge Partnerschaft mit New South Wales wird fortgeführt.

Ein Fokus liegt in diesem Jahr auf Reisebüro-Schulungen. „Wir werden mehr denn je den Vertrieb stärken – vor allem mit noch mehr Agenten-Trainings und Inforeisen“, erklärt Ostermann. Im September 2014 steht dann die Roadshow „Queensland on Tour“ wieder auf dem Programm – mit Expedienten-Events in Hamburg, Stuttgart und Zürich.

Quelle: PM Tourism Queensland