Qatar Airways stellt noch bis Sonntag fünf Flugzeuge auf der Paris Air Show vor

Werbung

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /is/htdocs/wp1003753_M0HM8BXYV6/www/airportzentrale.de/wp-content/themes/airportzentrale-2022/library/cleanup.php on line 163

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /is/htdocs/wp1003753_M0HM8BXYV6/www/airportzentrale.de/wp-content/themes/airportzentrale-2022/library/cleanup.php on line 163

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /is/htdocs/wp1003753_M0HM8BXYV6/www/airportzentrale.de/wp-content/themes/airportzentrale-2022/library/cleanup.php on line 163
Qatar Airways A380 – Foto: Dierk Wünsche

Qatar Airways stellt auf der Paris Air Show ihre hochmoderne Flotte mit einem Portfolio von fünf Flugzeugen vor. Im Rahmen der Show gab die Airline zudem eine Bestellung über zehn Flugzeuge vom Typ Boeing 777-8Xs sowie vier 777-Frachtern ab.

Die Paris Air Show ist eines der weltweit führenden Luftfahrtevents und findet in dieser Woche am Flughafen Le Bourget in Paris statt. Der internationalen Luftfahrtindustrie bietet sich die Möglichkeit, Handel, Medien und Luftfahrtenthusiasten gleichermaßen die besten und neuesten Fortschritte der Branche zu präsentieren.

Am Eröffnungstag war ein beträchtliches Aufgebot von prominenten Würdenträgern vor Ort. Akbar Al Baker, Group Chief Executive von Qatar Airways, besichtigte mit Frankreichs Staatspräsident François Hollande die ausgestellten Qatar Airways-Flugzeuge. EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc erhielt eine exklusive Tour durch den A350 XWB, das neueste Flugzeug der Welt.

Akbar Al Baker, Group Chief Executive von Qatar Airways, verkündete: „Es ist ein stolzer Moment, fünf Qatar Airways-Flugzeuge ausgestellt zu sehen und Zeuge des großen Besucherzuspruchs zu sein, die die Flugzeuge der neuesten Generation zusammen mit dem Fünf-Sterne Service von Qatar Airways erleben möchten. Die Paris Air Show ermöglicht der Luftfahrtindustrie, die jüngsten Fortschritte unserer Branche zu demonstrieren, von denen einige diese Woche unter dem Qatar Airways-Logo zu sehen sind.“

Als erste Airline überhaupt stellt Qatar Airways mit den Airbus-Maschinen vom Typ A380, A350 XWB, A320 und A319 sowie dem B787 Dreamliner gleich fünf Flugzeuge auf der Show aus. Mit ihren maßgeschneiderten Innenräumen zog die Flotte große Menschenmengen an, die das breite Aufgebot verschiedener Flugzeugtypen bewunderten – insbesondere die beiden Flotten-Neuzugänge A350 XWB und A380. Den A380 nahm Qatar Airways im letzten Herbst in Betrieb, für den A350 XWB, der im Dezember 2014 ausgeliefert wurde, ist die Airline weltweiter Erstkunde.

Im Rahmen der Paris Air Show orderte Qatar Airways Flugzeuge vom Typ Boeing 777-8Xs und 777-Frachter im Gesamtwert von 4,8 Milliarden US-Dollar nach aktuellen Preislisten. Die 777X-Reihe basiert auf dem bei Passagieren beliebten und marktführenden Modell 777 und nutzt weiter perfektionierte Technologien des B787 Dreamliners. Das Flugzeug wird über moderne Triebwerke und neue Verbundwerkstoffflügel verfügen.

Die 777X-Produktfamilie besteht aus der 777-8X sowie der 777-9X und reagiert auf Kundenwünsche und Marktbedürfnisse. Dabei sind die Flugzeuge im Vergleich zum Wettbewerb effizienter in der Treibstoffnutzung. Der Produktionsbeginn ist für das Jahr 2017 vorgesehen, erste Auslieferungen könnten im Jahr 2020 erfolgen.

„Der Erwerb technologisch fortgeschrittener Flugzeuge, wie der 777X, ist fester Bestandteil unserer Expansionsstrategie“, kommentierte Akbar Al Baker, Group Chief Executive von Qatar Airways. „Mit der Ergänzung durch die 777-8X zu den bereits bestellten 50 Maschinen vom Typ 777-9X sind wir zuversichtlich, das bemerkenswerte Erbe der 777 fortzuführen. Die Bestellung der vier 777-Frachter untermauert den Wert, den das Flugzeug auch für unseren schnell wachsenden Cargo-Betrieb hat. Qatar Airways Cargo ist ein fester Bestandteil der Qatar Airways Group und wir freuen uns auf die Erweiterung der existierenden Flotte mit Flugzeugen der nächsten Generation.“

Quelle: PM Qatar Airways