Qatar Airways: Neues Kundenkontakt-Zentrum für Mitteleuropa in Breslau

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Die Stadt Breslau Foto: Bildarchiv Qatar Airways

Qatar Airways betreut in Zukunft Mitteleuropa noch intensiver und eröffnet dafür Anfang kommenden Jahres im polnischen Breslau ein neues Kundenkontakt-Zentrum. Dort stehen den Kunden Ansprechpartner in zahlreichen Sprachen zur Verfügung. Erst vor zwei Monaten hatte die Fluggesellschaft eine neue Verbindung zwischen ihrem Drehkreuz Doha und der polnischen Hauptstadt Warschau angekündigt, die am 5. Dezember 2012 mit vier wöchentlichen Flügen aufgenommen werden soll.

Das neue Kundenkontakt-Zentrum wird in Zukunft für alle Schlüsselmärkte der Airline in Europa Anfragen von Kunden beantworten, Hilfestellung bei Onlinebuchungen geben, die Mitglieder des Vielfliegerprogramms Privilege Club betreuen sowie Veranstaltern bei sämtlichen Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dabei können die Kunden wählen, ob sie sich per Telefon, E-Mail oder Fax an die Betreuer wenden. Voraussichtlich wird der neue Service ab Februar kommenden Jahres zur Verfügung stehen.

Zunächst startet Qatar Airways in Breslau mit etwa 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit modernster Kommunikationstechnik und –software an das globale Kundenkontaktnetzwerk von Qatar Airways angebunden sind. Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways: „Als fünf-Sterne-Fluggesellschaft haben wir uns dazu verpflichtet, unseren Kunden ein nahtlos angenehmes Reiseerlebnis zu bieten, das sich nicht nur auf die Services in der Luft bezieht, sondern auf jeden Punkt, an dem unsere Gäste mit uns in Kontakt treten. Unsere Kunden erwarten einen bequemen und schnellen Zugang zu unseren Services, und mit dem neuen Kundenkontakt-Zentrum werden wir ihnen dies in perfekter Weise bieten.“

Akbar Al Baker weiter: „Wir haben verschiedene Alternativen für das Service-Center evaluiert und uns dann für Breslau entschieden. Aus unserer Sicht ist die Stadt am besten geeignet, unser europäisches Kundenkontakt-Zentrum zu beheimaten und unseren Kunden aus Mitteleuropa exzellente Servicelösungen zu bieten. Wir stellen höchste Ansprüche an die sprachlichen Fähigkeiten der Mitarbeiter und deren Serviceorientierung, diese Ansprüche sehen wir im Unternehmen ARAW, mit dem wir in Polen zusammenarbeiten, bestens umgesetzt.“

Mit der Errichtung des Kundenkontakt-Zentrums investiert Qatar Airways kräftig in die lokale Wirtschaft und schafft zahlreiche neue Arbeitsplätze. Im gleichen Maße, in dem Qatar Airways wächst, entstehen auch für das Servicezentrum neue Perspektiven.

Qatar Airways ist eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften weltweit. Die Airline mit Sitz in Doha bietet mit einer modernen Flotte von 111 Flugzeugen weltweite Verbindungen zu über 115 Urlaubs- und Geschäftsreisezielen in Europa, dem Nahen Osten, Afrika, auf dem Indischen Subkontinent, im Fernen Osten, Australien und Amerika. Bis zum Jahr 2013 soll die Flotte auf über 120 Flugzeuge aufgestockt und mehr als 120 Ziele im weltweiten Streckennetz von Qatar Airways bedient werden.

Bei den diesjährigen Skytrax World Airline Awards wurde Qatar Airways zum zweiten Mal in Folge zur Airline des Jahres gewählt. In Deutschland bietet Qatar Airways zurzeit 32 wöchentliche Verbindungen nach Doha ab Frankfurt, München und Berlin an.

Quelle: PM Qatar Airways