Qatar Airways: IATA (International Air Transport Association) zeichnet Sicherheitsstandards im Flugbetrieb aus

Werbung
Generaldirektor und IATA-CEO Tony Tyler (rechts) überreicht Qatar Airways Senior Vice President Group Safety and Security, Ashish Jain, bei der IATA Ops Konferenz in Wien eine Anerkennungsurkunde.Foto: Bildarchiv Qatar Airways

Die IATA (International Air Transport Association) hat die einwandfreien Sicherheitsstandards im Flugbetrieb von Qatar Airways beim zehnjährigen Jubiläum ihres Operational Safety Audit Programms (IOSA) positiv hervorgehoben. Die IOSA ist eine obligatorische Sicherheitsprüfung der IATA, die Betriebsmanagement und Steuerungssysteme der Mitglieder-Airlines weltweit beurteilt. Sie gilt als international anerkanntes Bewertungssystem.

Qatar Airways Chief Executive Officer, Akbar Al Baker, teilte stolz mit, dass die Airline die erste Fluggesellschaft weltweit sei, die die Sicherheitsbestimmungen bei der Einführung des IATA-Programms 2003 zu 100 Prozent erfüllte: „In den vergangenen zehn Jahren hat Qatar Airways alle zwei Jahre die Sicherheitsprüfung durchlaufen und allen Kriterien jedes Mal zu 100 Prozent entsprochen – ein eindeutiger Beweis für das hohe Niveau unserer Sicherheitsstandards und die Effizienz unserer Betriebssysteme”, so Akbar Al Baker.

„Die Sicherheit unserer Passagiere und Mitarbeiter hat für uns immer oberste Priorität. Wir sind sehr stolz auf unsere Sicherheitsbilanz, mit der wir innerhalb der Airline-Industrie Maßstäbe setzen“, so Akbar Al Baker weiter.

Ashish Jain, Qatar Airways Senior Vice President Group Safety and Security, nahm die Ehrung im Namen der Airline bei der IATA Ops Konferenz in Wien entgegen. „Die Teilnahme von Qatar Airways am Sicherheitsprogramm ermöglicht uns kontinuierliche Optimierungen bewährter Verfahren. Vor zehn Jahren wurden wir als erste Fluggesellschaft weltweit IOSA-registriert und freuen uns nun sehr darüber, für unser fortlaufendes Engagement geehrt zu werden”, so Ashish Jain.

Qatar Airways ist eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften weltweit. Die Airline mit Sitz in Doha bietet mit einer modernen Flotte von mehr als 120 Flugzeugen weltweite Verbindungen zu über 125 Urlaubs- und Geschäftsreisezielen in Europa, dem Nahen Osten, Afrika, auf dem Indischen Subkontinent, im Fernen Osten, Australien und Amerika. Bis zum Jahr 2015 soll die Flotte auf über 170 Flugzeuge aufgestockt und mehr als 170 Ziele sollen im weltweiten Streckennetz von Qatar Airways bedient werden.

Bei den Skytrax World Airline Awards 2012 wurde Qatar Airways zum zweiten Mal in Folge zur Airline des Jahres gewählt.

In Deutschland bietet Qatar Airways zurzeit 35 wöchentliche Verbindungen nach Doha ab Frankfurt, München und Berlin an. In Österreich fliegt die Airline täglich ab Wien. In der Schweiz bietet Qatar Airways tägliche Verbindungen nach Doha ab Zürich und Genf an.

Quelle: Qatar Airways