Qatar Airways freut sich auf ersten Airbus A380

Werbung
Ein A380 der Lufthansa – Foto: Dierk Wünsche

Anlässlich der Übergabe des lang erwarteten A380 an Qatar Airways hielt die Fünf-Sterne Airline am gestrigen Dienstag zusammen mit Airbus eine große Pressekonferenz auf dem Fabrikgelände in Hamburg ab.

Aktuell hat Qatar Airways zehn Airbus A380-800 in Auftrag gegeben. Vier davon sollen bis Ende des Jahres ausgeliefert werden. Auf der Pressekonferenz erläuterte Group Chief Executive Akbar Al Baker: „Dieser Moment war bereits seit über zehn Jahren geplant. Wir freuen uns darauf, unseren Fluggästen eine neue Produkterfahrung präsentieren zu können. Das Modell, welches wir vorstellen, ist nicht nur irgendein A380. Jedes einzelne Element wurde von uns entwickelt. Dies verleiht ihm eine ganz persönliche Note, die niemals zuvor an Bord gesehen wurde.“

„Zusätzlich wurde der neu eröffnete Hamad International Airport, das Drehkreuz der Fluggesellschaft in Doha, speziell für den A380 konstruiert. Fünf Gates sind einzig und allein für diesen Flugzeugtyp bestimmt. Sie bieten Passagieren einen reibungslosen und schnellen Service.“

„Bei Qatar Airways achten wir besonders darauf, dass alle Details, die zum Erlebnis des Fluggastes beitragen, aufeinander abgestimmt sind. Aus diesem Grund führen wir regelmäßig innovative Neuerungen ein, um die Reise so zu gestalten, wie sie sein soll – erholsam und etwas, auf das man sich freuen kann.”

Auf der Presseveranstaltung in Hamburg beantwortete Al Baker die zahlreichen Fragen der Medienvertreter, während der lang ersehnte Superjumbo in die Qatar Airways Flotte aufgenommen wurde. Den A380-Service wird die Airline zuerst ab Oktober auf der Route zwischen Doha und London einführen. Kurz darauf wird der Einsatz auf der Strecke nach Paris zum Flughafen Charles De Gaulle folgen.

„Wir freuen uns, Qatar Airways als neueste Airline, die der Welt einen beispiellosen A380-Service anbieten wird, zu begrüßen. Die mehrfach ausgezeichnete Fluggesellschaft und unser Vorzeigeprodukt sind eine perfekte Kombination, die fliegende Öffentlichkeit in allen Märkten zu begeistern”, verkündete Fabrice Brégier, Airbus President und CEO. „Die führende Airline Qatar Airways strebt nach dem Besten. Daher sind wir stolz darauf, dass unser A380 ein bedeutender Bestandteil ihrer Strategie ist. Mit ihren hervorragenden Leistungen und ihrer Gastfreundlichkeit verbindet die Airline die Welt.“

Das Flugzeugmodell verfügt über 517 Sitze, verteilt über zwei Decks in einer Drei-Klassen-Konfiguration. Die First Class weist acht, die Business Class 48 und die Economy Class 461 Sitze auf. Der Sitz der First Class bietet einen knapp 2,30 m langen Sitzabstand und lässt sich in ein vollständig flaches Bett umwandeln. So auch der Business Class Sitz mit einem 1,30 m langen Sitzabstand. Passagiere der Economy Class profitieren über den Wolken von der geräumigsten Inneneinrichtung eines A380 mit einem 81 cm langen Sitzabstand, primär in einer 3-4-3 Sitzreihenkonfiguration angelegt.

Die Premiumkabine besticht durch zahlreiche maßgeschneiderte Details wie luxuriöse Stoffe und Ausstattungselemente, die exklusiv für die Airline hergestellt wurden. Das hochmoderne Bordunterhaltungssystem Top Series Avant von Thales basiert auf Android mit einer intuitiven Swype-Funktion (Wischtastatur). Die Bedienung durch den Passagier erfolgt über einen HD-Bildschirm mit einer Diagonalen von bis zu 26 Zoll in der First Class.

Die aktuelle Flotte der Fluggesellschaft besteht aus verschiedenen Modellen der Airbus Familie. Eine große Anzahl bilden die A320 mit einem Mittelgang sowie ein großes Portfolio aus A330 und A340-Modellen. Im letzten Quartal von 2014 soll die Airline als weltweiter Erstkunde ihr erstes A350 XWB-Modell entgegennehmen.

Quelle: PM Qatar Airways