Qatar Airways: Flüge nach Salala im Oman geplant

Werbung
Foto: Bildarchiv Qatar Airways

Ab dem 22. Mai 2013 fliegt Qatar Airways ihr zweites Ziel im Sultanat Oman an: Die beliebte Tourismus-Destination Salala wird künftig viermal pro Woche von Doha aus bedient. Zusammen mit 31 wöchentlichen Flügen nach Muscat steigt die Zahl der Verbindungen in den Oman auf insgesamt 35 Flüge pro Woche an.

Ebenso wie die vier bereits angekündigten Streckeneinführungen für 2013 – Gassim in Saudi-Arabien, Najaf im Irak, die kambodschanische Hauptstadt Phnom Penh und Chicago in den USA – unterstreicht auch die geplante Verbindung nach Salala die Strategie der Airline, bisher unterversorgte Märkte mit großem touristischen Potenzial – sowohl im Urlaubs- als auch Geschäftsreisebereich – zu erschließen.

Salala ist die Hauptstadt des Gouvernements Dhofar, das sich im südlichen Teil des Landes 550 Kilometer entlang des Küstenstreifens erstreckt. Die zweitgrößte Stadt des Landes liegt etwa 1000 Kilometer von der Hauptstadt Muscat entfernt. Dhofar zeichnet sich durch eine besondere, ökologische Vielfalt aus, in der Küstenlandschaften in Wüste übergehen und mächtige Gebirgsketten mehr als 1500 Meter in die Höhe ragen.

Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways, sagte, die Verbindung nach Salala erweitere das weltumspannende Netzwerk um ein weiteres spannendes Reiseziel: „Mit der Einführung unserer zweiten Verbindung in den Oman bieten wir unseren Fluggästen noch mehr Reisemöglichkeiten. Etwa für eine Rundreise durch den Oman ist es optimal, zwei Anlaufpunkte im Land zu haben. Reisende können zum Beispiel einen Hinflug nach Muscat buchen und ab Salala zurückfliegen.“

B777-200LR von Qatar Airways im Landeanflug Foto: Bildarchiv Qatar Airways

„Qatar Airways bereitet sich auf ein weiteres erfolgreiches Jahr vor, in dem viele neue Verbindungen zum weltweiten Streckennetz hinzukommen und Fluggäste von noch mehr Reisemöglichkeiten, Flexibilität und einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis profitieren können“, so Akbar Al Baker weiter.

Auf der Strecke Doha – Salala kommt ein Airbus A320 in einer Zweiklassenkonfiguration zum Einsatz, der zwölf Sitzplätze in der Business Class sowie 132 Sitzplätze in der Economy Class bietet.

Zeitgleich mit der Ankündigung der neuen Strecke hat Qatar Airways ein Codeshare-Abkommen mit Oman Air beschlossen. Die Vereinbarung, die für Flüge zwischen Doha und Muscat gilt, soll die Verbindungen in den benachbarten Golfstaat stärken und Passagieren auf der Strecke noch mehr Reisemöglichkeiten bieten. Oman Air fliegt dreimal täglich von Doha nach Muscat.

Reisebeispiel ab Frankfurt nach Salala:

Verbindung Flug Zeit Flugdauer
FRA – DOH QR028 11:05 Uhr – 19:00 Uhr
DOH – SLL QR176 21:25 Uhr – 00:40 Uhr+1 10:45 Stunden

SLL – DOH QR177 09:20 Uhr – 10:30 Uhr
DOH – FRA QR023 13:05 Uhr – 18:40 Uhr 11:20 Stunden

Qatar Airways-CEO Akbar Al Baker bei einer Pressekonferenz auf der Dubai Air Show Foto: Bildarchiv Qatar

Qatar Airways ist eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften weltweit. Die Airline mit Sitz in Doha bietet mit einer modernen Flotte von 111 Flugzeugen weltweite Verbindungen zu über 115 Urlaubs- und Geschäftsreisezielen in Europa, dem Nahen Osten, Afrika, auf dem Indischen Subkontinent, im Fernen Osten, Australien und Amerika. Bis zum Jahr 2013 soll die Flotte auf über 120 Flugzeuge aufgestockt und mehr als 120 Ziele sollen im weltweiten Streckennetz von Qatar Airways bedient werden. Bei den diesjährigen Skytrax World Airline Awards wurde Qatar Airways zum zweiten Mal in Folge zur Airline des Jahres gewählt. In Deutschland bietet Qatar Airways zurzeit 32 wöchentliche Verbindungen nach Doha ab Frankfurt, München und Berlin an.

 

Quelle: PM Qatar Airways