Qatar Airways fiebert den ersten Airbus A380 entgegen

Werbung
Qatar Airways-CEO Akbar Al Baker bei einer Pressekonferenz auf der Dubai Air Show Foto: Bildarchiv Qatar

Qatar Airways ist der sehnsüchtig erwarteten Auslieferung ihres ersten Airbus A380 und der Integration des Superjumbos in die Flotte ein Stück näher gekommen: Das Flugzeug wurde mit einem Testflug in der vergangenen Woche von Toulouse nach Hamburg-Finkenwerder überführt. Der Airbus A380, weltweit größtes Passagierflugzeug, ist der erste aus einer Order von insgesamt 13 Jets. Er soll im Frühjahr kommenden Jahres an die Fluggesellschaft übergeben werden.

In Hamburg wird das Flugzeug in den kommenden Monaten mit einer drei-Klassen-Konfiguration ausgestattet: First Class, Business Class und Economy Class. Das erste Flugzeug soll auf einer Route nach Europa verkehren, welchen Flughafen es bedienen wird, soll später bekannt gegeben werden. Ursprünglich hatte Qatar Airways auf der Dubai Air Show 2004 zunächst acht A380 bestellt, mit einer weiteren Order über fünf Flugzeuge – ebenfalls auf der Dubai Airshow – hatte die rasch expandierende Airline ihre Bestellung im Jahr 2010 nahezu verdoppelt.

-Anzeige-

Das zukünftige Drehkreuz von Qatar Airways, der neue Hamad International Airport in Doha, soll ebenfalls im kommenden Jahr eröffnet werden. Er ist speziell für die Abfertigung des Airbus A380 konzipiert und verfügt über sechs für den Superjumbo ausgestattete Abstellpositionen direkt am Terminal. Die Wartungshalle am neuen Flughafen ist die größte weltweit und kann zwei A380 gleichzeitig aufnehmen. Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways, sagte, dass es ihn sehr freue, den Fortschritt bei der Fertigung des ersten A380-Flugzeugs für sein Unternehmen zu sehen.

„Es war sehr spannend, den A380 bereits in den Farben von Qatar Airways auf dem Testflug zwischen Toulouse und Hamburg zu sehen. Wir warten nun sehnsüchtig auf die Auslieferung unseres ersten A380 und freuen uns darauf, bald die ersten Passagiere mit diesem fantastischen Flugzeug zu befördern.“

Akbar Al Baker weiter: „Unser Streben ist, unseren Gästen stets den besten Service zugute kommen zu lassen in Bezug auf Komfort, das Catering an Bord, das größte Streckenangebot und die beste Flugverbindung. Mit der Eingliederung des A380 in unsere wachsende und junge Flotte halten wir unser Versprechen, den Passagieren das bestmögliche Reiseerlebnis auf ihrem Flug mit Qatar Airways zu bieten.“ Die Fluggesellschaft ist in den erst 16 Jahren seit ihrer Gründung extrem schnell gewachsen und verfügt nun über eine hochmoderne Flotte von 129 Flugzeugen, die Fluggäste zu den 130 wichtigsten Zielen für Geschäfts- und Privatreisende bringen.

Qatar Airways hat allein in diesem Jahr bereits neun neue Ziele in das Streckennetz aufgenommen: Gassim (Saudi Arabien), Najaf (Irak), Phnom Penh (Kambodscha), Chicago (USA), Salala (Oman), Basra (Irak), Sulaymaniyya (Irak), Chengdu (China) und Addis Abeba (Äthiopien). In den nächsten Wochen und Monaten wird das Streckennetz um weitere Destinationen erweitert – wie Ta’if in Saudi Arabien (2. Oktober), Clark International Airport auf den Philippinen (27. Oktober) und Philadelphia in den USA am 2. April kommenden Jahres.

Quelle: PM Qatar Airways