Qatar Airways erweitert Streckenangebot mit Flügen nach Rangun

Werbung
Qatar Airways Flug QR618 wird bei der Ankunft am Yangon International Airport von einer traditionellen Wassertaufe begrüßt. Qatar Airways ist die erste Fluggesellschaft außerhalb Asiens, die Flüge nach Rangun bedient. Foto: Bildarchiv Qatar Airways

Qatar Airways hat nach vierjähriger Unterbrechung die Flugverbindung in die größte Stadt Myanmars, Rangun, wieder aufgenommen. Die Route ist die jüngste von mehreren Strecken, die die schnell wachsende internationale Fluggesellschaft in diesem Jahr startete. Nach Kuala Lumpur, Bangkok, Bali, Ho Chi Minh Stadt, Jakarta, Hanoi, Singapur, Manila und Phuket ist dies das zehnte Ziel, das Qatar Airways in der Region South East Asian Nations (ASEAN) anfliegt – und die 119. Destination des Carriers weltweit.

Qatar Airways wird ab sofort dreimal wöchentlich nonstop von ihrem Drehkreuz in Doha mit einem Airbus A319 nach Rangun fliegen. Das Flugzeug bietet acht Sitze in der Business und 102 in der Economy Class.

Die ehemalige Hauptstadt Myanmars verfügt über den größten Flughafen des Landes mit rund 2,5 Millionen Passagieren pro Jahr, zwei Drittel davon sind internationale Besucher. Im Januar 2008 hatte Qatar Airways die Flüge nach Rangun vorübergehend eingestellt. Mit der Wiederaufnahme der Verbindung vergrößert die Fünf-Sterne-Airline das Angebot an Zielen im asiatischen Raum. Die Stadt ist das neunte neue Ziel und zugleich die erste asiatische Verbindung, die Qatar Airways in diesem Jahr einführt.

Qatar Airways CEO Akbar Al Baker (Mitte) nach Ankunft des Erstflugs am Yangon International Airport, begleitet von Jabor Ali Al-Dosseri (links), dem bevollmächtigten Sonderbotschafter des Staates Qatar in Thailand und Myanmar und U Myint Swe (rechts), Ministerpräsident der Gebietsregierung Ranguns. Foto: Bildarchiv Qatar Airways

Qatar Airways CEO Akbar Al Baker führte eine Delegation an Bord des nonstop-Nachtfluges QR618 von Doha nach Rangun an. Mit einer Wasserfontäne wurde das Flugzeug am internationalen Terminal feierlich in Empfang genommen. Zu Gast an Bord des Erstflugs waren Khin Zaw Win, Botschafter der Republik der Union Myanmar im Königreich Saudi-Arabien und verantwortlich für das Emirat Qatar, sowie Vertreter internationaler Medien. Die Delegation wurde am internationalen Flughafen offiziell von U Myint Swe, dem Ministerpräsidenten der Region Rangun, begrüßt. An der Feier des Jungfernfluges nahmen außerdem mehr als 60 Ehrengäste teil.

Qatar Airways ist eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften weltweit. Die Airline mit Sitz in Doha bietet mit einer modernen Flotte von 111 Flugzeugen weltweite Verbindungen zu über 115 Urlaubs- und Geschäftsreisezielen in Europa, dem Nahen Osten, Afrika, auf dem Indischen Subkontinent, im Fernen Osten, Australien und Amerika. Bis zum Jahr 2013 soll die Flotte auf über 120 Flugzeuge aufgestockt und mehr als 120 Ziele im weltweiten Streckennetz von Qatar Airways bedient werden.

Bei den diesjährigen Skytrax World Airline Awards wurde Qatar Airways zum zweiten Mal in Folge zur Airline des Jahres gewählt. In Deutschland bietet Qatar Airways zurzeit 32 wöchentliche Verbindungen nach Doha ab Frankfurt, München und Berlin an.

Quelle: PM Qatar Airways