Qatar Airways: Beitritt zur globalen Luftfahrtallianz oneworld

Werbung
Boeing 787 von Qatar Airways Foto: Bildarchiv Qatar Airways

Qatar Airways wird am 30. Oktober offiziell als volles Mitglied der globalen Luftfahrtallianz oneworld® beitreten. Als eine von nur sieben Fluggesellschaften weltweit, die von der renommierten Luftfahrtberatungsgesellschaft Skytrax mit fünf Sternen ausgezeichnet wurden, ist Qatar Airways der einzige der drei großen Golf-Carrier, der einem globalen Luftfahrtbündnis beitritt.

Bereits nur ein Jahr nach der offiziellen Einladung zum Beitritt im Oktober 2012 konnte die Airline mit Sitz in Doha das Implementierungsprogramm erfolgreich abschließen. Der Zeitraum bis zur Mitgliedschaft beträgt im Normalfall etwa 18 Monate. Die Angliederung von Qatar Airways ist somit eine der schnellsten in der Geschichte der Luftfahrtallianz. Um den Beitrittsprozess voranzutreiben, waren umfangreiche interne Umstrukturierungsmaßnahmen in über 20 Unternehmensbereichen nötig. Damit handelt es sich um eines der umfassendsten Projekte in der 16-jährigen Geschichte der Fluggesellschaft. Zusammen mit dem zentralen Team von oneworld unterstützt British Airways den Beitritt der arabischen Airline in das Bündnis.

Die Aufnahme in das Bündnis ereignet sich kurz bevor die Fluggesellschaft ihr neues Zuhause, den Hamad International Airport, beziehen wird. Der neue Flughafen wird gebaut, um Dohas Position als erstklassiges globales Drehkreuz zu stärken. Bis zu 50 Millionen Passagiere pro Jahr sollen dort nach der letzten Ausbaustufe abgefertigt werden können.

Ab dem 30. Oktober haben Passagiere von Qatar Airways Zugriff auf das komplette Leistungsspektrum, das oneworld bietet. Die drei Millionen Mitglieder des Qatar Airways Vielfliegerprogramms Privilege Club genießen ab diesem Tag auch dann Vielflieger-Privilegien, wenn sie mit einer anderen Fluggesellschaft der oneworld-Allianz fliegen. Dazu zählen namhafte Airlines wie airberlin, American Airlines, British Airways, Cathay Pacific Airways, Finnair, Iberia, Japan Airlines, LAN Airlines, Malaysia Airlines, Qantas, Royal Jordanian, S7 Airlines und etwa 30 weitere Partner-Airlines. Mitglieder können auch dann Qmiles sammeln und Prämien einlösen sowie Qpoints für Statusmeilen erwerben, wenn sie mit einer dieser Fluggesellschaften reisen. Mitglieder des Privilege Club mit Platinum-Status haben im oneworld-Programm Emerald-Status, der Gold-Status ist künftig mit dem Sapphire-Status und der Silber-Status mit der oneworld Statusstufe Ruby gleichzusetzen. Ab dem 30. Oktober haben Privilege Club-Mitglieder mit Platinum- und Gold-Status außerdem Zugang zu weltweit 550 Flughafen-Lounges, die von Mitgliedern der oneworld-Allianz betrieben werden. Passagiere der First und Business Class können zudem die Partner-Airline-Lounges von oneworld nutzen.

Die 130 Millionen Mitglieder der bei oneworld etablierten Vielfliegerprogramme können ebenfalls ab dem 30. Oktober Prämien sowie Statuspunkte bei Qatar Airways sammeln und einlösen. Außerdem können sie auch alle anderen Vorteile, die oneworld ihnen bietet, bei Qatar Airways nutzen.

Qatar Airways bringt sich derzeit bereits bei „Global Explorer“ ein, einem Rund-um-die-Welt-Tarif, der von allen oneworld-Mitgliedern und verschiedenen Fluggesellschaften, die dem Bündnis nicht angehören, angeboten wird. Sobald die arabische Airline Teil des Bündnisses geworden ist, wird ihr weltweites Netzwerk vollständig von den Preis- und Verkaufsprodukten von oneworld abgedeckt werden.

Mit dem Beitritt von Qatar Airways werden mehr als 20 neue Destinationen und fünf Länder – Äthiopien, Iran, Ruanda, Serbien und Tansania – zum weltweiten Streckennetz von oneworld hinzugefügt. Die arabische Fluggesellschaft erweitert das Angebot der Allianz zudem durch hervorragende Flugstreckenalternativen zwischen Hunderten von Städten. Passagiere, die beispielsweise eine Verbindung zwischen Asien und Afrika nutzen möchten, können nun erstmalig komfortable Verbindungen mit nur einem Stopp wählen.

Akbar Al Baker, Chief Executive Officer von Qatar Airways: „In der relativ jungen Geschichte von Qatar Airways konnten wir rasch durch Innovation, Qualität und Exzellenz in jedem Bereich überzeugen. Deshalb freuen wir uns umso mehr, als bis dato einzige große Airline der Golfregion einer der globalen Luftfahrtallianzen beizutreten. Wir sind stolz darauf, mit oneworld nun der besten anzugehören und dies in Rekordzeit. Wir freuen uns sehr darauf, ab dem 30. Oktober zusammen mit einigen der weltweit besten Airlines abzuheben und dann auch unseren Passagieren die exzellenten Vorteile, die oneworld bereithält, anzubieten.“

oneworld bietet allen Reisenden, die auch internationale Verbindungen häufig nutzen, exzellenten Service und Komfort. Die Mitglieder des Bündnisses stimmen ihre Streckennetze aufeinander ab und bieten ihren Kunden das gesamte Flugangebot aller Partner an. oneworld bedient beinahe tausend Flughäfen in über 150 Ländern. Das Luftfahrtbündnis befördert jährlich 480 Millionen Passagiere mit einer Gesamtflotte von fast 3.500 Flugzeugen und generiert dabei einen Jahresumsatz von 140 Milliarden US-Dollar.

Quelle: PM Qatar Airways