Platzeck räumt Fehler bei Terminplanung für Hauptstadtflughafen BER ein

Werbung
Foto: Bildarchiv Dierk Wünsche

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) bedauert die Festlegung auf eine Eröffnung des Hauptstadtflughafens im Oktober 2013. „Rückblickend war das ganz klar ein Fehler“, sagte Platzeck dem „Spiegel“. „Der Aufsichtsrat hat vorher Firmen angehört, dazu die Techniker und die Bauleitung. Alle haben diesen Termin bestätigt.“ Allerdings sei der Termin nicht von der Politik vorgegeben worden. Platzeck, der seit voriger Woche Aufsichtsratschef der Flughafengesellschaft ist, kritisierte auch die Umstände der jüngsten Terminverschiebung durch den Flughafen-Technikchef Horst Amann: Dessen Vorgehen habe „für große Unruhe gesorgt, auch bei mir. Die Tage Anfang Januar waren für alle ein emotionaler Sonderzustand, auch für Amann“, sagte Platzeck. „Aber ich traue ihm zu, den Bau dieses Flughafens auf den Weg zu bringen.“

Quelle: dts Nachrichtenagentur