Piloten veröffentlichen Flughafencheck 2020: Leipzig und München schneiden am besten ab

Werbung
Foto: Flughafen Leipzig/Halle GmbH, Uwe Schoßig

Durch die Corona-Krise sind die Flugbewegungen an den deutschen Flughäfen eingebrochen, dennoch dürfen gerade in dieser Ausnahmesituation sicherheitsrelevante Aspekte der Flughafenausstattung nicht aus dem Fokus geraten.

Insgesamt stellt die Vereinigung Cockpit im Flughafencheck eine stetige Verbesserung der Durchschnittsnoten an den einzelnen Flughäfen fest.

Werbung

Die besten Airports des Jahres 2020 sind:
Flughafen München – Testnote 1,6
Flughafen Leipzig – Testnote 1,6
Flughafen Stuttgart – Testnote 1,7
Flughafen Bremen – Testnote 1,7

Der größte deutsche Flughafen in Frankfurt erhält die Note 2,2.
Der schlechteste Airport im Test ist Mannheim mit einer Testnote von 3,6.

Janis Schmitt, Vorstand der VC, kommentiert die Ergebnisse: “Beim diesjährigen Flughafencheck können wir eine erfreuliche Tendenz feststellen: Es hat gleichzeitig einige wichtige Verbesserungen und keine gravierenden Verschlechterungen gegeben. Wir sehen uns mit diesem Ergebnis in unserer Arbeit für mehr Sicherheit auf den deutschen Flughäfen bestätigt. Auch in Corona-Zeiten muss in der Luftfahrt gelten: Safety First!”

Besonders hervorzuheben sind in diesem Jahr jedoch auch Initiativen einzelner Flughäfen, die nicht in die Bewertung durch den Flughafencheck eingehen. Die Flughäfen Bremen und München etwa haben Vorkehrungen getroffen, um die Runway Friction zu erhöhen. Am Flughafen Frankfurt wurden zusätzliche Maßnahmen gegriffen, um Runway Incursions – das unbeabsichtigtes Kreuzen von Start-/Landebahn – zu verhindern.

Den kompletten Flughafencheck mit allen Ergebnissen im Detail und vielen Hintergrundinformationen finden Sie unter vc-flughafencheck.de

Die Arbeitsgruppe Airport and Ground Environment (AGE) der Vereinigung Cockpit unterzieht die deutschen Verkehrsflughäfen bereits seit 1978 einem jährlichen Sicherheitscheck. Seit 1996 werden auch Regionalflughäfen in die Untersuchung einbezogen, insofern dort nennenswerter Linienverkehr stattfindet. Als Grundlage für die Untersuchung dient ein kontinuierlich an die sich veränderten Anforderungen angepasster Kriterienkatalog, der nicht nur die internationalen Vorschriften, sondern auch die aus Pilotensicht sinnvolle und für eine optimale Sicherheit notwendige Ausrüstung von Flughäfen umfasst.

Quelle: PM VC und airportzentrale.de

Schlagwörter:

Hinterlasse eine Antwort